500 000 Euro wurden in die Sanierung des Dorfgemeinschaftshaus Eimersdorf investiert

Zu einer gemeinsamen Ortsbegehung trafen sich Bürgermeister Joshua Pawlak, Ortsvorsteher Helmut Saretzky und Rudi Petry in der vergangenen Woche, um sich über abgeschlossene Projekte und neue Ideen für Eimersdorf auszutauschen. Erste Station war das Dorfgemeinschaftshaus.

Das Dorfgemeinschaftshaus in Eimersdorf wurde in den vergangenen Jahren grundlegend saniert. Über 500.000 Euro hat die Gemeinde in das Objekt investiert. Die Fenster wurden komplett erneuert und ein neuer Sonnenschutz angebracht, damit es im Sommer im Dorfgemeinschaftshaus erträglich ist. Außerdem wurde im Innenbereich der Estrich entfernt und neu eingebracht, der Fußboden und die kompletten Wände erneuert, sowie die Decke und Beleuchtung. Außerdem wurde eine neue Trennwand eingezogen, um die Räume unabhängig voneinander nutzen zu können. Der Fußboden wird im Ende Mai, unabhängig der Maßnahme zusätzlich etwas aufgeraut.

Im Außenbereich wurde ein Balkon/Steg und eine weitere Fluchttür eingebaut. So können zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Außerdem wurde die Theke erneuert und so gebaut, dass sie in beiden Räumen genutzt werden kann. Im Innenbereich wurde ein neues Stuhllager errichtet. Für den Ortsvorsteher und Vereine wurde ein Büro eingerichtet, das auch für kleinere Besprechungen und Sitzungen genutzt werden kann.

An dieser Stelle sei Ortsvorsteher Helmut Saretzky für seine persönliche Unterstützung während des Projektes und sein Engagement auch bei den stattgefundenen JourFix-Terminen mit Bauverwaltung, Planungsbüro und Firmen gedankt. Ein Dank geht auch an die Bürgerwerkstatt, die viele Dinge zusätzlich in Eigenleistung erbracht hat sowie dem CDU Gemeinderatsmitglied Andreas Heitz, der viele ehrenamtlichen Einsätze koordiniert und sich ebenfalls persönlich in das Projekt bei Arbeitseinsätzen eingebracht hat.

Daher möchten sich Ortsvorsteher Helmut Saretzky und Bürgermeister Joshua Pawlak bei den ehrenamtlichen Helfer:innen für die Unterstützung bedanken und auch allen Interessierten einen Einblick verschaffen. Daher ist eine offizielle Eröffnung für April/Anfang Mai geplant und aktuell zwischen Gemeinde und Ortsvorsteher in der Abstimmung. Der Termin wird an einem Nachmittag/Abend in der Woche stattfinden, da im April und Mai das Dorfhaus in Eimersdorf schon am Wochenende komplett ausgebucht ist. Ortsvorsteher und Bürgermeister werden daher zeitnah einladen.