Wahlhelfer*innen gesucht! - Bildung der Wahlvorstände für die Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024

Erstmals im Jahr 2022 hat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg anlässlich der Durchführung der Landtagswahl, die noch unter dem Zeichen und den Auswirkungen der Corona-Pandemie durchgeführt wurde, im amtlichen Nachrichtenblatt der Gemeinde Rehlingen-Siersburg einen Aufruf an die Wahlberechtigten veröffentlicht und um Unterstützung in einem Wahllokal der Gemeinde

Rehlingen-Siersburg gebeten.

Originär werden die 17 Urnenwahl- und 6 Briefwahllokale entsprechend der wahlrechtlichen Vorgaben von den in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ansässigen Parteien besetzt.

Der Aufruf im Jahr 2022 wurde durch die Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg sehr positiv angenommen, zahlreiche Freiwillige wurden in Wahllokalen eingesetzt, andere durften wir auf eine Warteliste aufnehmen mit der Zusage, auch kurzfristig am Wahltag zur Verfügung zu stehen.

Um auch in diesem Jahr am Wahltag, 09. Juni 2024, auf kurzfristige Ausfälle o.ä. reagieren zu können, ist das Wahlamt bestrebt, auch im Wahljahr 2024 wieder eine ,gut gefüllte Warteliste vorhalten zu können.

Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger, die nach Vorschriften des Kommunalwahl- und des Europawahlrechtes möglichst wahlberechtigt sein sollen.

Für die Tätigkeit in einem Wahllokal wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 30,00 € ausgezahlt.

Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an k.lambert@noSpamrehlingen-siersburg.de oder telefonisch

unter 06835/508-311.