Aktuelle Situation zur Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

„Wasser ist eine elementare Voraussetzung für das Leben auf der Erde. Das Leben ist im Wasser entstanden, lange bevor die Atmosphäre ihre heutige Zusammensetzung hatte. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel.“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

daher wende ich mich heute im Namen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg,  in meiner Vertretung für den langzeiterkrankten Bürgermeister mit der bitte um Ihre Unterstützung bei einem sehr ernsten und wichtigen Thema.

 

Die hohen Temperaturen, der milde und niederschlagsarme Winter sowie die generellen Niederschläge der letzten Monate bringen einige Probleme mit sich, die sich jetzt auch auf die Gemeinde Rehlingen-Siersburg auswirken.

Wir verzeichnen seit einiger Zeit einen sehr starken Anstieg der Fördermengen.

Die Pumpen in den Wasserwerken und Brunnen laufen im wahrsten Sinne „heiß“ und stehen nur noch 5 Stunden in der Nacht still. Der tägliche Verbrauch, der niedrige Grundwasserspiegel sowie die begrenzt vorhandenen Aufbereitungs- und Speicherkapazitäten könnten unter Umständen zu Versorgungsengpässen in der Gemeinde führen.

 

Damit dies bei weiter anhaltender trockener Witterung in den kommenden Wochen nicht passiert, bitten wir Sie dringendst um ihre persönliche Unterstützung und einen besonders sparsamen Umgang mit dem Trinkwasser.

Wir bitten Sie daher u.a. auf das 'Rasensprengen' und einen häufigen Austausch von Wasser in Pools zu verzichten. In den späteren Abendstunden ist die Bewässerung von Pflanzen am Effektivsten. Es reicht schon aus, wenn jeder ein wenig auf sein persönliches Verbrauchsverhalten achtet, damit es im August zu keinen Engpässen bei der Versorgung kommt.

Gehen wir alle ressourcenschonend mit unserem Wasser um, hat jeder ausreichend Trinkwasser für den täglichen Bedarf im Haushalt und zur gezielten Bewässerung von einzelnen Pflanzen.

 

Außerdem sorgt die anhaltende Trockenheit auch für Probleme in unseren Wäldern. Trockenschäden kann man bei einigen Bäumen schon erkennen und die Waldbrandgefahr steigt weiter an. Passen Sie daher auch im Wald auf und werfen Sie bitte keine Zigarettenstummeln und weitere Gegenstände weg, die einen Brand verursachen könnten.

Bitte passen Sie auch auf, wenn Sie Autos an Feldern oder dem Waldrand abstellen.
Im Namen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg bedanke ich mich im Voraus für Ihre Unterstützung!

 

Ihr

Joshua Pawlak
Erster Beigeordneter