Antrittsbesuch in unserer Partnerstadt Bouzonville

In der vergangenen Woche war ich zu Gast in unserer Partnerstadt Bouzonville und habe dort meinen Antrittsbesuch absolviert, nachdem im vergangenen Jahr der Bürgermeister der Stadt Bouzonville Armel Chabane, nach seiner Wahl zum Bürgermeister zu Gast in Siersburg war.  Da wir beide im letzten Jahr, trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona regelmäßig per Video- oder Telefonkonferenz uns austauschen und somit näher kennen lernen konnten, nutzten wir das gemeinsame Treffen im Rathaus in Bouzonville, um über weitere inhaltliche Themen zu sprechen. Daher nahmen auch die stellvertretenden Bürgermeister beider Kommunen sowie die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen an diesem Treffen teil. Das Ziel von Armel Chabane und mir ist es, die Partnerschaft zwischen Rehlingen-Siersburg und Bouzonville sowie die deutsch-französische Freundschaft weiterzuentwickeln, neue konkrete Projekte auf den Weg zu bringen und auch bestehende Verbindungen zu erhalten. Daher haben wir an diesem Abend über die Stärkung der Wirtschaft, des Tourismus, der Gedenkkultur, des Verkehrs oder auch des Sports gesprochen. Durch die Wahl von Armel Chabane zum Vizepräsident des Departement Moselle konnte dieser auch entscheidende Schritte hin zu einer Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Niedtalbahn auf französischer Seite anstoßen.

In den kommenden Jahren möchten wir daher einige konkrete Projekte und Aktionen zwischen unseren beiden Städten angehen. Mit Hilfe eines Projekttopfes aus Mitteln der Stadt Bouzonville und der Gemeinde Rehlingen-Siersburg sowie dem Deutsch-Französischen Bürgerfond sollen Projekte in beiden Kommunen umgesetzt werden, um die deutsch-französische Freundschaft zu stärken.

 

Ihr

Joshua Pawlak
Bürgermeister