Back to the roots

Daniela Huber beendet ihre Karriere als Spitzengymnastin und kehrt in die Heimat zurück

Am Freitagabend herrschte Aufregung in der Kreissporthalle in Dillingen: Daniela Huber ist nach sieben Jahren vom Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden zurückgekehrt und hat das Ende ihrer Karriere als Spitzengymnastin verkündet. So herzlich das zu Corona-Zeiten eben geht, wurde sie vom ersten Beigeordneten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg Joshua Pawlak , der Vorsitzenden des TV Rehlingen Petra Bastian sowie der Leiterin der Turntalentschule Rehlingen-Merzig Galina Ellert mit offenen Armen empfangen.

Dabei war sie kurz vor dem großen Ziel. Nur noch wenige Qualifikationswettkämpfe trennten sie von der Teilnahme mit der Deutschen Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Tokio. Doch die Corona-Pandemie hat uns alle im Griff. So auch Daniela Huber. „Zuerst wurden einige Wettkämpfe, dann die Olympischen Spiele verschoben. Als dann der internationale Turnverband entschieden hat, die Europameisterschaften im November ohne Qualifikationsmodus für Olympia stattfinden zu lassen, sind unsere Chancen auf eine Teilnahme weiter gesunken. Ich wollte keine Zeit mehr verlieren und habe schweren Herzens entschieden, meine Karriere zu beenden.“, erzählt die 19-Jährige. Galina Ellert unterstützt diese Entscheiden vollkommen und ist glücklich, Daniela wieder in ihrem Heimatverein begrüßen zu dürfen. „Daniela hat wahnsinnig große Erfolge vorzuweisen und kann stolz auf alles sein, was sie erreicht hat. Als Sportler ist es immer das Beste, eine solche Entscheidung selbst und bewusst zu treffen statt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Es ist nicht absehbar, wie es mit der Coronakrise weitergeht und welche Auswirkungen das auf den Leistungssport haben wird.“, erklärt die Cheftrainerin. Selbstverständlich musste der Empfang in der aktuellen Zeit klein gehalten werden, dennoch hat auch Joshua Pawlak es sich nicht nehmen lassen, in Vertretung für den Bürgermeister Ralf Collmann, einen Blumenstrauß und eine Nachricht zur Anerkennung und Ehrung zu überreichen.

Daniela Huber kann auf eine tolle Karriere in der Rhythmischen Sportgymnastin zurückschauen. „Als sie 2008 zum Tag der offenen Tür kam, habe ich sofort ihr außergewöhnliches Talent erkannt.“, berichtet Galina Ellert. „Mit zehn Jahren war dann ganz klar, wo die Reise hingeht.“ Nämlich zum Bundesstützpunkt. Nachdem sie zahlreiche Deutsche Meistertitel mit der Gruppe des TV Rehlingen und vordere Platzierung auf nationaler und internationaler Ebene im Einzel nachweisen konnte, wurde sie im September 2013 kurz vor ihrem zwölften Geburtstag nach Fellbach-Schmiden berufen. „Am Anfang war das schwer. Ich bin ein absoluter Familienmensch und habe tatsächlich die ganzen Jahre über immer Heimweh gehabt.“, erzählt die Schülerin. Ihrem Ehrgeiz hat das keinen Abbruch getan. Sie vertrat Deutschland sowohl im Einzel als auch in der Gruppe. Als Einzelgymnastin wurde sie mehrfache Deutsche Meisterin, war aber auch auf internationalem Terrain erfolgreich.  Im Nationalteam konnte sie an Europa- und Weltmeisterschaften glänzen. „Ein besonderer Erfolg war für mich der GrandPrix Sieg in Moskau 2015.“, berichtet Daniela. Seit 2018 war sie sogar Kapitänin des Nationalteams, wo sie die Interessen der Mannschaft sowohl nach innen als auch nach außen vertreten durfte. Nun möchte die Saarwellingerin sich auf ihren Schulabschluss konzentrieren. „Glücklicherweise hat mir das Max-Planck-Gymnasium einen schnellen Schulwechsel ermöglicht  und  mich in die elfte Klasse aufgenommen. Damit habe ich nun die Chance, im Saarland mein Abitur zu machen.“, so Huber. Nebenbei wird sie auch im Training beim TV Rehlingen unterstützend tätig sein, um auch mal die Perspektive zu wechseln.

Das freut besonders ihre ehemalige Trainerin. „Unser Team besteht hauptsächlich aus ehemaligen Gymnastinnen, die engagiert arbeiten. Wir freuen uns immer, die Mädchen dafür auszubilden.“, so Galina Ellert. Die Erfolge von Daniela Huber stehen natürlich auch für die kontinuierliche, gute Nachwuchsarbeit im TV Rehlingen. In allen Altersstufen freut sich der Verein immer über Kinder, die sich für die Sportart begeistern. Sobald die Hallen wieder offen sind, können sich Interessierte über die Internetseite www.tvrehlingen.de melden. Zurzeit werden die Gymnastinnen in anderer Trainingsform durch diese schwere Zeit begleitet. Es bleibt die Hoffnung, dass die Lage sich beruhigt und der Trainingsbetrieb so schnell wie möglich wieder einigermaßen normal aufgenommen werden kann – dann mit Daniela Huber als angehende Trainerin im Team.

 

 

Unser Foto zeigt:  Daniela Huber wurde am Freitag von ihrem Heimatverein und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg empfangen: Petra Bastian, Galina Ellert, Daniela Huber und Joshua Pawlak (vlnr).