Bildung der Wahlvorstände für die Landtagswahl am Sonntag, 27. März 2022

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg sucht für die am Sonntag, 27. März 2022 stattfindende Landtagswahl ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

 

Die 17 Urnenwahl- und 6 Briefwahlvorstände in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg werden regelmäßig durch die in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ansässigen Parteien besetzt.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie (Quarantäneregelungen usw.) ist nicht auszuschließen, dass bereits berufene Wahlerhelferinnen/Wahlhelfer, auch kurzfristig, ihre Tätigkeit im Wahlvorstand am Wahltag nicht aufnehmen können.

Um auf einen Ausfall entsprechend reagieren zu können, wird das Gemeindewahlamt eine ‚Nachrückerliste‘ anlegen, auf der alle eingehenden Bewerbungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern gelistet werden.

Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die möglichst in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg wahlberechtigt sind.

Zu den Aufgaben gehören die Ausgabe der Stimmzettel an die Wählerinnen und Wähler, die Auszählung der Stimmen nach Ende der Wahlhandlung und die anschließende Feststellung des Wahlergebnisses im Urnenwahlbezirk.

In den Briefwahlbezirken entfällt die Ausgabe der Stimmzettel.

Die Briefwahlvorstände stellen das Briefwahlergebnis im jeweiligen Briefwahlbezirk fest (Öffnen der Briefwahlumschläge, Auswertung der Stimmen, Feststellung des Wahlergebnisses).

Für die Tätigkeit in einem Wahlvorstand wird ein Erfrischungsgeld ausgezahlt.

Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an die Mailadresse wahlamt@noSpamrehlingen-siersburg.de oder telefonisch unter 06835/508-311.

 

Rehlingen-Siersburg, 18. Januar 2022

Joshua Pawlak

Gemeindewahlleiter