Die Einheitslinde

 Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 wurden in ganz Deutschland Bäume gepflanzt. Eine sogenannte Einheitslinde wurde auch durch Bürgerinnen und Bürger und des CDU Ortsverbandes in Hemmersdorf oberhalb der Schule gepflanzt.  Im Zuge der Baumaßnahmen hat sich herausgestellt, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleistet ist. Daher pflanzte die Gemeinde zusammen mit dem Ortsrat am 9. November 2021 eine neue Einheitslinde. Nach den Gruß- und Dankesworten von Ortsvorsteher Dietmar Zenner und Bürgermeister Joshua Pawlak berichtete Berthold Forse über die Pflanzaktion am 3. Oktober 1990, bei der er selbst dabei war. Im Nachgang pflanzten die anwesenden Personen den neuen Baum und legten die Zeitkapseln mit den Unterschriften der Beteiligten aus dem Jahr 1990 und 2021 bei.

 Ein Dank geht an die Mitglieder des Ortsrates, alle Anwesenden, an Berthold Forse, Ortsvorsteher Dietmar Zenner, Iris Mechenbier-Münz von der Umweltabteilung und den Grüntrupp der Gemeinde, Rudi Altmayer, David Roos und Werner Türmer.