Glasfaserausbau in der Gemeinde nimmt an Geschwindigkeit auf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

während in anderen Gemeinden im Saarland die Kommunen noch versuchen eine Firma zu finden, die die ersten Ortsteile mit Glasfaser ausbauen, rollen seit vergangenem Jahr die Baumaschinen in der Gemeinde. 

In den letzten Tagen wurden die Bauarbeiten intensiviert. In einigen Ortsteilen laufen nun Ausbauprojekte gleichzeitig. 60-80 Personen sind im Einsatz um die ersten Glasfaserkabel durch die Straßen zu ziehen. Außerdem wurden zentrale und dezentrale Lagerflächen rausgesucht, um von dort kurze Wege zu den Baustellen in den einzelnen Orten zu haben. 

Durch die Baumaßnahmen wird es auch an der ein oder anderen Stelle Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen und Lärm geben. Im Namen der Deutschen Glasfaser bitten wir hier um Verständnis. In den nächsten Monaten muss grundsätzlich mit einem Ausbau in allen Straßen in Rehlingen, Siersburg, Eimersdorf, Hemmersdorf, Niedaltdorf, Fürweiler, Gerlfangen und Fremersdorf gerechnet werden.

Die Bauabschnitte sind so angelegt, dass morgens der Bereich im Gehweg vor ihrem Haus aufgerissen wird und sofern alles nach Plan läuft nachmittags komplett verschlossen wird. Es kann daher passieren, dass Sie im Laufe des Tages nicht mit einem Fahrzeug auf Ihr Grundstück kommen. Zeitgleich laufen Hausbegehungen bei den Personen weiter, die einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser und somit einen Anschluss beantragt haben.  Die entsprechenden Mitarbeiter können sich Ausweisen. Bitte lassen Sie sich diesen Ausweis zeigen. Die Identität kann über die entsprechende Ausweisnummer und die Kundennummer der Deutschen Glasfaser überprüft werden, falls Sie beim Besuch bedenken hatten.

Neben der Firma Artemis aus Köln, die das Gewerbegebiet und die Ortsteile ausbaut, wird auch die Firma Aslan bei uns in der Gemeinde Glasfaserkabel verlegen. Neben der Verkabelung im Ort werden Leitungen zwischen den Orten gezogen. Auch ist eine Verbindung zwischen Gisingen und Siersburg-Itzbach notwendig. Hier ist die Firma Aslan seit dieser Woche aktiv.

Bis Ende Quartal 3 in diesem Jahr hat die Deutsche Glasfaser vor, die entsprechenden Leitungen in allen 8 Ortsteilen verlegt zu haben und damit große Teile der Gemeinde an das schnelle Internet angeschlossen zu haben.

 

Ihr

Joshua Pawlak

Bürgermeister