„Kein Virus kann unsere Freundschaft zerstören“

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

nach exakt

25 Jahren sind sie wieder sichtbar, die Grenzübergänge. Bis auf fünf Übergänge ist das Saarland von unserer befreundeten, französischen Nachbarregion gesperrt.

Natürlich betrübt uns die aktuelle Situation, aber wir wissen, dass diese Maßnahmen notwendig sind. Es muss alles dafür getan werden, dass die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger geschützt wird. Es gilt aber auch Lösungen für unsere Gewerbetreibenden und Berufspendler in unseren beiden Gemeinden zu finden.

 

Durch die Corona-Krise ist uns allen noch einmal vor Augen geführt worden, wie stark das Leben durch Grenzkontrollen eingeschränkt ist.

Doch erfahren wir genau in diesen Zeiten der Pandemie, wie unsere beiden Nationen noch näher zusammenrücken. Grenzüberschreitende, selbstverständliche Unterstützung und medizinische Hilfe bei der Behandlung schwerst erkrankter Coronavirus Patienten sowie eine Vielzahl an symbolischen Gesten der Verbundenheit, prägen auch diese für uns alle schweren Zeiten.

 

Und genau auf diese Stärken unserer Partnerschaft können wir uns jetzt verlassen

Und so sind wir beide sicher: „Wir gewinnen den Kampf gegen das Virus nur gemeinsam“.

 

Das vergangene Jahr stand im Zeichen einer 40-jährigen Partnerschaft zwischen unseren Gemeinden Bouzonville und Rehlingen- Siersburg. Diese Freundschaft hat sich in vielen gemeinsamen Aktionen, wie z.B. der grenzüberschreitenden Jobbörse, kulturellen Veranstaltungen und Gedenkfeiern wiedergespiegelt.

 

Auch in dieser Woche hätte ein großes Fest, der Ostermarkt in Bouzonville, stattfinden sollen. Diese Veranstaltung hat uns die Pandemie genommen. Doch es wird auch eine Zeit nach der Krise geben, an der wir uns als Freunde wieder in die Arme nehmen können, um Vieles nachholen zu können.

 

Wir beide sind überzeugt, dass unsere Gemeinden und unsere Verbundenheit auch diese schwere Situation meistern werden. Allen alten, wieder aufkeimenden Ressentiments werden wir uns entgegenstellen, denn wir stehen für ein gelebtes Europa.

 

Wahre Freundschaften kennen keine Grenzen

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie uns zusammenhalten und bleiben Sie gesund......

 

Ihr Denis Paysant                         Ihr Ralf Collmann

 

Maire de Bouzonville                    Bürgermeister der Gemeinde

                                                            Rehlingen-Siersburg