Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Infektionsgeschehen der Covid-19-Pandemie wird uns unausweichlich ins kommende Jahr 2021 begleiten.

Zahlreiche Veranstaltungen und Feste stünden sowohl noch in diesem als auch zu Beginn des kommenden Jahres auf dem Programm.

 

Gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung wurde hinsichtlich der Frage, ob Veranstaltungen durchführbar sind, dem Infektionsgeschehen eine ganz besondere Bedeutung beigemessen.

Bereits zahlreiche Veranstaltungen wurden in diesem Jahr, Corona geschuldet, abgesagt. Die Beantwortung der Frage, wie wir nun weiter hiermit umgehen, diskutierten wir in Ortsvorsteherdienstbesprechungen sowohl am 18.08.2020 als auch am 29.09.2020 mit den Ortsvorstehern der 10 Gemeindebezirke und auch den Fraktionsvertretern des Gemeinderates.

Bei den hier getroffenen Entscheidungen stand und steht die Gesundheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger im Mittelpunkt. Wir bitten um Ihr Verständnis für die in diesen Terminen einstimmig getroffenen Entscheidungen.

 

1. Seniorennachmittage 2020

Es gilt, die Gesundheit unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zur Risikogruppe gehören, zu erhalten bzw. hierauf ein besonderes Augenmerk zu haben.

Die Einhaltung der notwendigen Abstandsregeln und die Beachtung der Hygienevorschriften stellen uns mit Blick auf diese Personengruppe vor eine besondere Herausforderung.

In den meisten Hallen und Dorfgemeinschaftshäusern unserer Gemeinde ist das Einhalten der Abstandsregeln, sofern nicht die Personenzahl eingegrenzt würde, nicht möglich.

Personen von dieser Veranstaltung auszuschließen bzw. die Personenzahl einzugrenzen, kann aber mit Blick auf die Art der Veranstaltung nicht das Ziel sein.

Daher haben wir uns einstimmig dazu entschieden, in diesem Jahr keine Seniorennachmittage in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg durchzuführen.

 

2. St. Martinsumzüge in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

In den oben bezeichneten Ortsvorsteherdienstbesprechungen wurde, gemeinsam mit der Leiterin der Ortspolizeibehörde, kontrovers darüber diskutiert, welche Hygienevorschriften/Maßnahmen einzuhalten seien, um  die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Martinsumzügen nicht zu gefährden.

Die Vorschriften der Landesgesetzgebung sind eindeutig und lassen keinen Spielraum bei der Frage, welche Aspekte bei der Durchführung von Martinsumzügen zu beachten sind.

Gemeinsam kamen wir darum schnell zu dem Entschluss, dass Martinsumzüge zumindest in der uns allen bekannten Form in diesem Jahr nicht stattfinden können.

Die Einhaltung der Abstandsregeln sowie die lückenlose Erfassung der Kontaktdaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nicht gewährleistet werden.

Vor diesem Hintergrund teilten bereits vor der Ortsvorsteherdienstbesprechung einige Veranstalter, die nicht aus dem Kreis der Ortsvorsteher kommen, mit, Martinsumzüge nicht durchzuführen. Die Veranstalter teilten mit, die Verantwortung für die Einhaltung der notwendigen Vorgaben nicht übernehmen zu können.

Auch wenn es St. Martin in bekannter Form in diesem Jahr nicht geben wird, wollen wir den Kindern in unserer Gemeinde die Freude, die das Martinsfest in deren Gesichter zaubert, nicht nehmen. Daher werden die Martinsbrezeln in diesem Jahr durch die Ortsvorsteher in den Kindergärten und Grundschulen ausgegeben. Die Gemeindeverwaltung hat sich diesbezüglich bereits mit den Einrichtungen in Verbindung gesetzt um zu klären, wann die Einrichtungen eine kleine Feier mit den Kindern ausrichten werden.

Wir würden uns freuen, wenn alle Kinder ihre selbst gebastelten Laternen in der Zeit vom 09.11.2020 – 11.11.2020 in ihre Fenster stellen, um an den des Hl. St. Martin zu erinnern.

Spaziergänger der Ortsteile können bei einem Spaziergang teilhaben an der Freude, die St. Martin den Kindern bereitet.

 

3.Volkstrauertag

Die Ortsvorsteher und die Gemeindeverwaltung haben sich darauf verständigt, dass die Gedenkveranstaltungen im Zuge des Volkstrauertages in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen stattfinden werden.

Die zentrale Gedenkveranstaltung der Gemeinde Rehlingen-Siersburg wird ebenfalls nicht in der gewohnten Art und Weise stattfinden.

 

4. Adventmarkt

Gemeinsam mit der Ortspolizeibehörde wurde das ‚Szenario Adventmarkt‘ durchgespielt. Lässt sich eine solche Veranstaltung unter den strengen Vorgaben der Verordnung zur Bekämpfung der Pandemie, den einzuhaltenden Hygienekonzepten und Abstandregeln durchführen, war hierbei die entscheidende Frage.

Die Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie würde auf der Fläche, auf der der Adventmarkt in den letzten Jahren durchgeführt wurde, maximal 900 Besucherinnen und Besucher/Veranstaltungstag zulassen.

Abzüglich aller Helferinnen und Helfer dürften letztlich ca. 700 Personen den Adventmarkt aufsuchen.

Zudem bedarf es einer komplexen Berechnung um festlegen zu können, wie viele Besucherinnen/Besucher sich zeitgleich auf dem das Gelände aufsuchen dürfen.

An jedem Zugang zum Markt müsse eine Einlasskontrolle gewährleistet werden, die darauf zu achten hätten, dass die zugelassene Personenzahl nicht überschritten würde. Die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher müssen erfasst werden, zahlreiche Hygiene- und Wegekonzepte müssten erstellt werden.

Der Veranstalter, die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, würde eine große Verantwortung für die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher übernehmen, so dass ich die Frage stellte, muss in dieser schwierigen Zeit ein Adventmarkt durchgeführt werden.

Gemeinsam beantworteten wir diese Frage mit nein, die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger hat Priorität.

Der Siersburger Adventmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Neben der Gemeinde Rehlingen-Siersburg haben auch Veranstalter aus den Ortsteilen angekündigt, Weihnachtsmärkte nicht stattfinden zu lassen.

 

5. Neujahrsempfänge 2021

An den vorgenannten Besprechungen nahmen Mitglieder der im Gemeinderat vertretenen Parteien teil.

Diese haben mitgeteilt, in 2021 keine Neujahrsempfänge durchzuführen.

 

6. Rathaussturm 2021

Der in der Regel am Fetten Donnerstag stattfindende Rathaussturm wird im kommenden Jahr nicht stattfinden.

Die ersten Karnevalsvereine in unserer Gemeinde haben ebenfalls bereits angekündigt die gewohnten Veranstaltungen in dieser Session nicht stattfinden zu lassen.

 

 

Liebe Mitbürgerinnen Mitbürger,

die Entscheidung darüber, alle vorgenannten Veranstaltungen abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen.

Viele Veranstaltungen haben eine lange Tradition in unserer Gemeinde. Viele von uns engagierten sich bei dem einen oder anderen Fest, suchten soziale Kontakte, den Austausch, oder feierten einfach gerne.

Der Tradition in diesem Jahr nicht folgen zu können und die Veranstaltungen und Feste abzusagen, ‚schmerzt auch uns‘.

Doch die Gesundheit jedes Einzelnen steht im Vordergrund.

Wir werden Veranstaltungsformate in Zukunft neu überdenken müssen, diese unter Umständen ‚verkleinern müssen, um Hygiene- und abstandsregeln einhalten zu können.

Lassen Sie uns gemeinsam, solidarisch und verantwortungsvoll durch diese Zeit gehen.

 

 

Joshua Pawlak                                  Rolf Klein                               Helmut Saretzky
Erster Beigeordneter                          OV Biringen                            OV Eimersdorf

 

Peter Gandner                                   Roman Kerber                       Thomas Hoffmann

OV Fremersdorf                                OV Fürweiler                          OV Gerlfangen

 

Dietmar Zenner                                 Reiner Petry                           Michael Engel
OV Hemmersdorf                              OV Niedaltdorf                       OV Oberesch                                               

 

Reinhold Jost                                     Sebastian Zimmer
OV Siersburg                                     OV Rehlingen