Mobiles Impfzentrum in der Nordgauhalle

Mit der Veröffentlichung der Priorisierungsliste 3, im Zuge der Impfkampagne der Bundesregierung sowie der Landesregierung ist es nun möglich, auch die Hilfsorganisationen sowie Wahlhelfer zu impfen.  In Gesprächen zwischen Feuerwehr und Verwaltungsspitze sowie Ortspolizeibehörde entstand die Idee für diese Gruppen, ein eigenes mobiles Impfzentrum zusammen mit einem Ärzte-Team aufzubauen, um die zusätzlich angekündigten Impfdosen für das Saarland schnell zu verimpfen.

 

Am Donnerstag, dem 29. April fanden daher die ersten 171 Impfungen in der Nordgauhalle in Gerlfangen, für Feuerwehr, DRK, DLRG und Malteser statt, ebenfalls konnten die ersten Wahlhelfer für die Bürgermeisterwahl versorgt werden. Im 20 Minutentakt wurden jeweils 16 Personen durch 3 Ärzte geimpft. Dabei wurden sie von freiwilligen Arzthelferinnen aus Gerlfangen unterstützt. Die Organisation und Abwicklung vor Ort übernahm der Löschbezirk Gerlfangen zusammen mit der Ortspolizeibehörde. In dieser und in der kommenden Woche werden die Impfungen fortgesetzt.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei zahlreichen Personen für die Unterstützung bedanken. Der Dank geht an den Gerlfanger Löschbezirksführer Daniel Schwartz sowie Tanja Schwartz, die die Terminvergabe zusammen mit der Gemeinschaftspraxis Schmidt, Jungmann, Koppers,Funk-Jung durchgeführt und im Vorfeld viele organisatorische Dinge geklärt haben. Bedanken möchte ich mich auch beim stellvertretenden Gemeindewehrführer Peter Mellinger für die geleistete Arbeit und die zahlreichen Abstimmungen im Vorfeld des 1. Impftages sowie bei allen Löschbezirksführern für die Koordination in den einzelnen Orten, damit die Einsatzfähigkeit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden konnte.  Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei alle freiwilligen Helferinnen und Helfer des Löschbezirks Gerlfangen sowie bei den beiden Arzthelferinnen Margit Niewel und Angelina Müller. 

 

Der größte Danke geht an das Ärzte-Team der Gemeinschaftspraxis Schmidt, Jungmann, Koppers, Funk-Jung aus Saarlouis für dieses einmalige und saarlandweit erste Aktion in dieser Art und Weise. Zahlreiche Anfragen aus anderen Kommunen gingen diese Woche im Rathaus in Siersburg hierzu ein. 

Abschließend möchte ich mich ebenfalls bei den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus bedanken. Vor allem bei Winfried Schellenbach und Kerstin Wagner für die organisatorische Abwicklung in Bezug auf die Wahlhelfer sowie bei Christiane Schneider, die die Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt Saarlouis vorgenommen und die Aktion vor Ort von Seiten der Ortspolizeibehörde begleitet hat.

 

Diese Aktion hat nochmals deutlich gezeigt, wie in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zahlreiche Organisationen und Institutionen schlagartig zusammenarbeiten können. Daher nochmals vielen Danke an alle Beteiligten!

 

Ihr
Joshua Pawlak

 

Fotos: Rolf Ruppenthal