St. Floriansheim Hemmersdorf wird zum Vereinshaus ausgebaut

Bild: Bürgermeister Joshua Pawlak (l) und Ortsvorsteher Dietmar Zenner (2.v.l.) freuen sich über den Förderbescheid von Staatssekretär Sebastian Thul. Ebenfalls vor Ort waren Fachbereichsleiter Gerhard Kerber (r), von ABC-Plan Architekt Martin J.M. Cavelius und von der Bauverwaltung die Architektin Alexandra Weingardt.

Nachdem die Gemeinde Rehlingen-Siersburg vor einigen Jahren von der Dillinger Hütte das ehemalige Gelände und Haus zwischen Wackenmühle und Niedaltdorf gekauft hatte, begannen die Planungen zum Umbau des Gebäudes in ein Vereinshaus. Staatssekretär Sebastian Thul (Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) war zu Gast in der Gemeinde und überreichte Ortsvorsteher Dietmar Zenner und Bürgermeister Joshua Pawlak einen Förderbescheid in Höhe von rund 125 000 Euro. Außerdem wird das Innenministerium ebenfalls das Projekt finanziell unterstützen. Somit können nun die Arbeiten vor Ort beginnen. Im ersten Schritt wird mit Freischnittarbeiten rund um das Haus begonnen, damit Fachfirmen aber auch vor allem die Bürgerwerkstatt Hemmersdorf die Arbeit aufnehmen können. Von Seiten der Gemeindeverwaltung wird das Projekt von Alexandra Weingardt und Fachbereichsleiter Gerhard Kerber betreut. Die Planungen übernimmt von ABC-Plan Architekt Martin J.M. Cavelius aus Niedaltdorf.