St. Martin auf dem Schulhof

Auch in den Kindergärten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg sind interne Feiern geplant

Die Laternen, die Licht in die Dunkelheit bringen, die szenische Darstellung der Teilung des Mantels als Akt der Barmherzigkeit und Nächstenliebe und nicht zuletzt die leckeren Brezeln machen den Gedenktag des St. Martin zu einem besonders bei den Kindern beliebten Fest. Die Umzüge mit den selbst gebastelten Laternen und das große Martinsfeuer gehören für Groß und Klein zu den Höhepunkten im Kalender.

In diesem Jahr ist alles anders. Die pandemiebedingten Hygieneregeln lassen die traditionellen Martinsumzüge mit Brezelverteilung am Martinsfeuer nicht zu.

Wenn die Kinder nicht mit ihren Laternen zum St. Martin kommen können, kommt St. Martin zu ihnen. Die Idee hatte eine Frau aus Rehlingen, selbst Mutter dreier Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Mit ihrem Pferd und einem Begleiter, der den Bettler darstellt, wird sie in den nächsten Tagen die Grundschulen und Kindergärten in der Gemeinde besuchen. Auf den Schulhöfen werden die Hausmeister sogar ein kleines Martinsfeuer entzünden. Für die internen Feiern in den Kindergärten und Grundschulen hat die Gemeinde Brezel bestellt, die aus Hygienegründen von den Erzieher*innen und Lehrer*innen in den Gruppen und Klassen verteilt werden. Die Ortsvorsteher und Vertreter der Vereine, die sich sonst um die Organisation und Durchführung der Martinsumzüge kümmern, sind diesmal nur als "Zaungäste" dabei, auch Eltern oder Geschwisterkinder können aufgrund der geltenden Infektionsschutzbestimmungen leider nicht teilnehmen.

Aber, so der 1. Beigeordnete Joshua Pawlak, es ist uns wichtig, zumindest den Kindergarten- und Grundschulkindern das Erleben dieses Brauchtums auch in diesem schwierigen Jahr zu ermöglichen.

Auch für die Kinder unter 10 Jahren mit Wohnsitz in Rehlingen-Siersburg, die keinen Kindergarten bzw. Grundschule in der Gemeinde besuchen, werden kostenlose Martinsbrezel zur Verfügung gestellt. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, 11.11.2020, 12:00 Uhr bei der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 06835/508306 zu melden. Die Brezel  können am Donnerstag in der Bäckerei abgeholt werden.