STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima

Vom 6. September bis 26. September 2020 möchten wir gerade kleinere Strecken im Ort mit dem Fahrrad zurück legen.

2019 haben sich im Saarland 40 Kommunen am STADTRADELN beteiligt.

2.993 RadlerInnen haben in 337 Teams 659.000 Kilometer erradelt und rund 93.500 kg CO2 vermieden. 2020 möchte sich Rehlingen-Siersburg ebenfalls an dieser Aktion aktiv beteiligen.

Vom 6. September bis 26. September 2020 möchten wir gerade kleinere Strecken im Ort mit dem Fahrrad zurück legen. Gemeinsam möchten wir etwas für das Klima und unsere Gesundheit tun. Dafür benötigen wir aber zahlreiche Mitstreiter, die alleine oder in Teams Kilometer für die Gemeinde erradeln. Wir würden uns freuen, wenn sich zahlreiche Personen an dieser Aktion beteiligen würden, damit wir die Aktion in den nächsten Jahren weiter ausbauen können.

Ich freue mich auf jede Teilnehmerinn und jeden Teilnehmer

 

Ihr

Joshua Pawlak
Erster Beigeordneter

 

 

Wie funktioniert STADTRADELN?

KommunalpolitikerInnen, Schulen, Vereine, Unternehmen, Universitäten und BürgerInnen bilden Teams und treten 21 Tage lang für mehr Fahrradförderung und den Klimaschutz in die Pedale. Es gilt, möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen. Am Ende werden die engagiertesten Teams und die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente ausgezeichnet.

 

 

Wie werden die Kilometer gesammelt?

KommunalpolitikerInnen, Schulen, Vereine, Unternehmen und BürgerInnen bilden Teams und melden sich über die Kampagnen-Website www.stadtradeln.de an. Während der dreiwöchigen Aktionsphase buchen die teilnehmenden RadlerInnen die zurückgelegten Fahrradkilometer über das sogenannte Online-Kilometerbuch, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Die Ergebnisse der Teams sowie der Kommunen werden auf www.stadtradeln.de ver-öffentlicht, so dass sowohl Team-Vergleiche innerhalb der Kommune als auch Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Leistungen einzelner TeilnehmerInnen werden nicht öffentlich dargestellt. Im Vordergrund steht der Spaß, nicht das Gewinnen.