Wenn der Supermarkt nachhause kommt - Mit einem Klick und einem Anruf zu regionalen Lebensmitteln und alltäglichen Haushaltsprodukten

 

Mal eben zum Bäcker, auf dem Rückweg noch schnell in den Supermarkt oder in die Drogerie. Was in großen Städten Alltag ist, fehlt den Menschen in den kleinen Dörfern und wird mit zunehmendem Alter der Bevölkerung zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Die grundlegende Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Lebens im ländlichen Raum wird in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung zunehmen. Zurzeit fahren Bäckereien, Metzgereien oder sonstige Produzenten mit eigenen Verkaufswägen ihre Erzeugnisse durch die Gemeinde. Damit aber in Zukunft eine breite Palette an Lebensmitteln und Artikel für den täglichen Bedarf in unseren Dörfern zur Verfügung steht, möchte die Gemeinde Rehlingen-Siersburg als erste Kommune im Landkreis Saarlouis zusammen mit dem Merziger Unternehmen „Keepfresh“ ein besonderes Projekt in der Gemeinde anstoßen. Ziel ist die wöchentliche Versorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Haushaltsprodukten an der Haustür oder an zentralen Örtlichkeiten.

Seit Jahresbeginn läuft daher ein Pilotprojekt im Golddorf Oberesch, dass sobald es die Pandemie zulässt, auf weitere Ortsteile ausgeweitet werden soll. Bürgerinnen und Bürger in Oberesch können zurzeit über die Internetseite www.keepfresh.de, per App oder per Telefon sowie im Gespräch mit den jeweiligen Dorfcoachs (u.a. Ortsvorsteher Michael Engel) Lebensmittel bestellen, die dann einmal wöchentlich zugestellt werden. Aktuell werden die Waren direkt und kontaktlos an die Haustür geliefert. Nach der Corona-Pandemie soll die Abholung der Bestellung ebenfalls an einem zentralen Ort, wie dem Dorfgemeinschaftshaus oder einem anderen Punkt möglich sein, an dem man dann auch etwas Verweilen kann. Somit gibt es Lebensmittel – und einen regelmäßigen Treffpunkt.

Bei der Umsetzung von „Keep Fresh“ spielen die Dorfcoaches in den jeweiligen Orten und somit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder Vereine eine entscheidende Rolle. Sie erkundigen sich bei den Einwohnern, was wirklich gebraucht wird, damit „Keep Fresh“ den Bedürfnissen der Menschen vollauf gerecht werden kann. Ebenfalls koordinieren sie die Zustellung im Ort oder nehmen Bestellungen entgegen, wenn dies durch die Bürgerinnen und Bürger online oder per App nicht möglich ist.

Ziel des Projektes ist es die ländlichen Strukturen zu stärken und gleichzeitig auch die regionalen Händler und Produzenten zu unterstützen. Daher arbeitet Keepfresh auch mit der Initiative „Eppes von Hei!“ zusammen. Das Thema Nachhaltigkeit steht bei Keepfresh sehr weit oben. Durch die relativ kurzen Wege entfallen bei vielen Produkten die langen Transportwege oder bei Frischgemüse der Verpackungsmüll.

Auch für Händler, Geschäfte, Hofläden oder regionale Erzeuger aus der Gemeinde kann die Teilnahme, an „Keep Fresh“ interessant sein. Über verschiedene Wege können diese ihre Waren über die Plattform vertreiben. Hierzu können sich diese per Mail an info@keepfresh.de anmelden oder bei der Vorsitzenden des Verbandes für Handel, Handwerk und Gewerbe Sandra Silvanus-Friedrich über das Projekt erkundigen. Ein Bauernhof aus Gerlfangen sowie ein Imker aus Oberesch vertreiben die eigenen Waren schon über diese Plattform.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.keepfresh.de und demnächst im Nachrichtenblatt

 

Joshua Pawlak                 Randolf Jobst    Michael Engel                                 Sandra Silvanus-Friedrich
Erster Beigeordneter      Keepfresh           Ortsvorsteher in Oberesch          Vorsitzende Verband für
                                                                                                                                     Handel, Handwerk und
                                                                                                                                     Gewerbe Rehlingen-Siersburg