Zwei Länder, eine Sprache

„Muddaschprooch soweid wie’s gehd“.

Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO. Es gilt daher diese Sprachen zu bewahren. Das diesjährige offizielle Motto lautet daher: „Muddaschprooch soweid wie’s gehd“.

 

Genau an diesem Motto orientieren auch wir uns als Gemeindeverwaltung in diesem Jahr. Egal ob diesseits oder jenseits der Grenze wird „Platt geschwäzt“. Diese Sprache war in den letzten Jahrzehnten ein wichtiges Mittel um sich gerade an der Grenze zu verständigen. Leider merken wir auch bei uns, dass diese Sprache am aussterben ist und in vielen Bereichen in Vergessenheit gerät.

 

Wir haben daher schon im Frühjahr in unserem Rätsel die Mundart integriert oder jetzt auch in unserem „Corona Koch- und Backbuch“ alte Rezepte und lustige Sprüche auf Platt aufgenommen.

 

Zusammen mit Jean-Louis Kieffer wird es auf Radio SaarGau Welle einige Texte zu hören sein. Darunter ist z.B. eine Sage aus Siersburg oder Geschichten über die Saarlouiser oder über Saarländer und Lothringer. Ebenfalls wird es jede Woche auch ein Video auf Facebook oder der Gemeindewebseite geben.

Das Highlight wird ein kleiner Mundartabend am 5. September im großen Sitzungsaal im Rathaus sein.

Dieser findet unter der Einhaltung aller Corona-Standards im Zuge einer kreisweiten Aktion für Künstler, Musiker und Autoren statt. 

 

In der kommenden Woche werden wir die Anmeldemöglichkeiten veröffentlichen. Für die Aktion wird es nur ein begrenztes Kontingent an Karten geben.