Schule und Kindergarten - Investitionen von über 4 Millionen €

 

Nachdem in der Gemeinderatssitzung am 29. April 2020 der Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 einstimmig durch die Gemeinderatsfraktionen SPD/FDP, CDU und Bündnis 90/Die Grünen verabschiedet wurde, wurde uns als Verwaltung der Weg geebnet, wichtige Projekte für die Zukunft der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ‚anzustoßen‘ sowie begonnene Projekte endlich weiterführen zu können.

Einzig die Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde zum Haushaltsentwurf steht noch aus. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 4 Millionen Euro liegt der Schwerpunkt der Maßnahmen in den Bereichen Schulen und Kindergärten der Gemeinde.

 

Um nach der Genehmigung durch die Kommunalaufsicht zeitnah mit den Maßnahmen beginnen und die notwendigen Aufträge erteilen zu können, wurde gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bauverwaltung im Rahmen einer internen Besprechung eine Zeitachse zur Durchführung der Arbeiten erarbeitet.

 

Zeitgleich haben wir darüber gesprochen, dass wir in der Verwaltung die Kosten für Projekte in den Jahren 2021 + 2022 vorbereiten, damit für die kommende Haushaltsaufstellung neue Daten und Zahlen zur Verfügung stehen.

Maßnahmen im schulischen Bereich aber auch in den Kindergärten erstrecken sich zum Teil in die Folgejahre und es steht für uns im Vordergrund, keine Zeit verstreichen zu lassen.

Die frühestmögliche Fertigstellung der Maßnahmen hat für uns Priorität.

 

Im Folgenden möchte ich Sie liebe Bürgerinnen und Bürger über die einzelnen Maßnahmen informieren:

1.         Kindergartengebäude St. Martin in Siersburg;

hier wird ein Erweiterungsbau entstehen. Für die Maßnahme stehen knapp 1,5 Millionen EURO zur Verfügung.

In diesem Jahr bzw. den kommenden Jahren werden wir für Maßnahmen am und im Kindergarten St. Martin ca. 2,3 Millionen EURO investieren.

Bereits im Juni soll sich der zuständige Haupt-, Personal- und Finanzausschuss mit den ersten Auftragsvergaben befassen.

 

 

 

2.Sanierung Schulturnhallen;

Für die Sanierung der Schulturnhallen in Siersburg (Sanierung der sanitären Einrichtung) und in Hemmersdorf (Dachsanierung) werden jeweils ca. 150.000 EURO investiert.

3. Freiwillige Ganztagsschule in Rehlingen;

auch hier wird ein Erweiterungsbau entstehen, Investitionen von mehr als 960.000 EURO.

4. Digitale Grundschule;

mit einem Investitionsvolumen von mehr als 300.000 EURO wird der sog. Digital-Pakt-Schule an den Grundschulstandorten Rehlingen, Siersburg und Hemmersdorf umgesetzt.

 

 

 

 

Weitere Maßnahmen im schulischen Bereich bzw. in den Kindergärten sind beispielsweise

die Anlegung eines sog.inklusiven Platzes der Begegnung im Gemeindebezirk Siersburg. Es können Fördermittel in Höhe von 150.000 EURO generiert werden.

-  Arbeiten am Kindergarten St. Nikolaus im Gemeindebezirk Rehlingen.

Erweiterung der Grundschule im Gemeindebezirk Siersburg und der Kindergärten in den Gemeindebezirken Fremersdorf und Hemmersdorf.

Neues  Klettergerüst  für den Kindergarten Haus Sonnenschein im Gemeindebezirk Rehlingen; Kosten ca. 25.000 EURO. Der Förderverein des Kinderhauses wird die Maßnahme unterstützen.

-  Im Jahr 2021 werden verschiedene Arbeiten amKindergarten St. Konrad in Hemmersdorf  vorzunehmen sein. Es sind Finanzmittel bereitgestellt, um sich an den Planungskosten, die originär das Bistum zu tragen hat, gemeindeseits zu beteiligen.

 

Die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauverwaltung in den kommenden Wochen und Monaten stark einbinden.

In Zeiten, in denen CORONA noch längst nicht vergessen ist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderem Maße fordert, stellt die Ausführung der vorbezeichneten Maßnahmen durchaus eine Herausforderung für die Kolleginnen und Kollegen dar.

 

Ich möchte es mir darum nicht nehmen lassen, an die Bauverwaltung meinen Dank für gute Vorbereitungen, Planungen und deren Unterstützung, auch in der Zukunft, auszusprechen.

 

Mit der Aufstellung des Haushaltes, der Unterstützung der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung und letztlich der einstimmigen Beschlussfassung in dieser Sitzung wurde der Weg für zahlreiche zukunftsweisende Projekte geebnet.

 

Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, keinen Stillstand in der Gemeinde zu haben bzw. zu bekommen.

 

Wir können und dürfen uns als Gemeinde nicht auf Projekten der Vergangenheit ausruhen, auch CORONA soll uns keinen Raum geben, wichtige Maßnahmen aufzuschieben.

Unsere Gemeinde soll auch weiter zukunftsfähig bleiben.

Kinder sind unsere Zukunft und deshalb war es mir ein besonderes Anliegen, Sie liebe Bürgerinnen und Bürger in der heutigen Ausgabe des Nachrichtenblatts über die vorbezeichneten wichtigen Projekte zu informieren.

 

 

 

 

Ihr

 

Joshua Pawlak
Erster Beigeordneter