In 2020 vierzehn Kleinprojekte gefördert

 

In 2020 wurden in der LEADER-Region Warndt-Saargau insgesamt vierzehn Kleinprojekte bis 20.000 Euro mit Fördermitteln aus dem „Regionalbudget-GAK“ umgesetzt.

 

Gefördert wurden im vergangenen Jahr ein Traktor für den Wildpark Differten der Gemeinde Wadgassen, ein neuer Maibaumständer auf dem Kirmesplatz in Friedrichweiler und ein mobiler Hallenboden, der zu Veranstaltungszwecken in den Mehrzweckhallen der Gemeinde Wadgassen ausgelegt werden kann.

 

In der Gemeinde Wallerfangen hat das Lagerhaus in Gisingen ein neues Dach und – mit Unterstützung des Fördervereins „Bewahren und Erneuern“ - einen neuen Anstrich erhalten. Der Gisinger Förderverein hat sich in einem eigenen Projekt um die Aufwertung von Plätzen, Wegen und die Ortseingangsgestaltung gekümmert, ebenfalls mit Unterstützung von Fördermitteln aus dem Regionalbudget-Programm.

 

Im Stadtteil Lauterbach steht im Vereinsraum der Lauterbachhalle nun eine Präsentationstechnik zur Verfügung. Die Stadt Völklingen hat mit Unterstützung durch die Gesamtschule Ludweiler für das Projekt „Akustische Info-Säule zum Denk-mal an die Freundschaft“ eine Zuwendung erhalten. In Lauterbach sind auch Fördermittel in die technische Ausstattung des Vereinsheims der AWO Lauterbach e.V. zur Umsetzung des geplanten Vorhabens „Von Generationen lernen“ geflossen.

 

Wenn Treffen und Veranstaltungen wieder stattfinden können, wird auch die Präsentationstechnik im neuen Saal der katholischen Pfarrgemeinde „Schmerzhafte Mutter“ in Fürstenhausen zum Einsatz kommen, insbesondere bei Theaterveranstaltungen und für das geplante Vorhaben „Begegnung von Generationen fördern“. Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz im Warndt hatte ebenfalls einen Förderantrag eingereicht, mit tatkräftiger Unterstützung durch den Patenschaftsverein wurde auf dem Gelände der Wendalinuskapelle die neue Regenwasserzisterne gefördert.

 

In der Gemeinde Großrosseln sind die Fördermittel in die KITA Warndtwichtel in Dorf im Warndt geflossen, wo mit Unterstützung des Fördervereins ein neuer Fahrzeugparcours gestaltet sowie Sonnenschutzelemente aufgestellt und angebracht wurden.

 

Gestärkt wurde auch die regionale Nahversorgung mit der Förderung eines neuen Eierverkaufsautomaten am Ortsausgang von Felsberg in Richtung Ittersdorf. In Höhe des ehemaligen Bergwerks Velsen verweist nun ein Schild am Ortseingang auf die Zugehörigkeit von Velsen zum Stadtteil Klarenthal der Landeshauptstadt Saarbrücken.

 

Für Investitionen in Höhe von insgesamt 206.224 Euro sind Fördermittel in Höhe von ca. 154.532 Euro aufgebracht worden. Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie wird die symbolische Übergabe der Zuwendungen an die Projektträger aus 2020 zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

 

Weitere Informationen zum LEADER-Programm der LAG Warndt-Saargau e.V., zur Förderregion sowie zu abgeschlossenen und laufenden Projekten können über die vereinseigene Website unter https://www.warndt-saargau.eu abgerufen werden.

 

Die Lokale Aktionsgruppe Warndt-Saargau e.V. wird als LEADER-LAG im Rahmen des Saarländischen Entwicklungsplans für den ländlichen Raum (SEPL) 2014 – 2020 ebenfalls aus Mitteln der Europäischen Union (75%) und des Saarlandes gefördert.

 

Großrosseln, den 02.02.2021

Europäische Förderung für barrierearme Wander- und Spazierwege Oberesch

Weitere Informationen zur Maßnahme folgen in Kürze.

Hier finden Sie Informationen zum Leader-Programm.

Pressemitteilungen