Eimersdorfer Kastanienbäume von 1871

Aus Anlass des Sieges über die Franzosen im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und der anschließenden Krönung des preußischen Königs Wilhelm I. zum deutschen Kaiser im Spiegelsaal von Versailles (18. Januar 1871), fanden überall im Land Jubelfeierlichkeiten statt. So auch in Eimersdorf. Aus Anlass dieses Ereignisses wurden hier mehrere Kastanienbäume (mindestens 3 Stück sind bekannt) – an exponierter Stelle und weithin sichtbar - gepflanzt, wovon ein Exemplar noch hier an dieser Stelle erhalten ist. Die Übrigen wurden wegen Stammfäule in den letzten Jahren gefällt. Jedoch treiben die Wurzeln dieser Bäume immer wieder neue Triebe aus, so dass die Möglichkeit besteht, die Nachkommen dieser Bäume wieder hochwachsen zu lassen. Damit wird das geschichtliche „Erbe“ dieses Ereignisses weiterhin aufrechterhalten und in die Zukunft getragen.

Warum ausgerechnet Kastanien? Die Kastanie kam in unserer unmittelbaren Umgebung nicht vor. Eine Eiche, wie andernorts, erschien wohl zu gewöhnlich, da die Eiche schließlich hier als Nutzholz verwertet wird. Die Kastanie war gleichsam ein Exot, also etwas Besonderes und als Baum eine imposante Erscheinung.

Die um den letzten Baum mittlerweile ringsherum hochgewachsenen übrigen Waldbäume sind viel jüngeren Datums und haben die Imposante Kastanie leider in den Schatten gedrängt.