Die Gemeinde

Im Zuge der kommunalen Neugliederung im Saarland wurde am 1. Januar 1974 die Gemeinde Rehlingen-Siersburg in ihrer jetzigen Form gebildet. Dabei wurden die vormals selbständigen und der Amtsverwaltung Siersburg zugehörigen Gemeinden Biringen, Eimersdorf, Fremersdorf, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf, Niedaltdorf, Oberesch und Siersburg sowie die amtsfreie Gemeinde Rehlingen zusammengeschlossen. Verwaltungssitz ist der Gemeindebezirk Siersburg.

 

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg zählt rund 14.500 Einwohner und gehört mit 61 qkm zu den flächengrößten Gemeinden des Saarlandes. Zwei besondere Prädikate, die Rehlingen-Siersburg auszeichnen, haben den beeindruckenden Aufschwung, den die Gemeinde in den vergangenen Jahren gewonnen hat, begünstigt:

  • die geographische Lage in der Nähe zu den Wirtschaftszentren des Landes
  • die naturräumlich attraktive Wohnlage in allen zehn Gemeindebezirken.

Durch planvolles und zielstrebiges Handeln hat die Gemeinde diese positiven Ausgangsbedingungen einer aufstrebenden Entwicklung unserer Kommune genutzt und weiter ausgebaut. Neue Gewerbeflächen wurden erschlossen - inzwischen insgesamt 600.000 qm, so dass derzeit rund 600 Arbeitsstätten nahezu 2800 Arbeitsplätze anbieten. Die Erschließung neuer Wohnbaugebiete und Wohnumfeldverbesserungen im Zuge der Städtebausanierung und der Dorferneuerung haben die Anziehungskraft Rehlingen-Siersburgs als begehrte Wohngemeinde noch weiter gefördert. Hinzu kommt die ständige Verbesserung der kommunalen Infrastruktur im vorschulischen und schulischen, im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich sowie auf dem Feld des Schutzes der natürlichen Umwelt.

 

Rehlingen-Siersburg präsentiert sich heute für seine Bürger und seine Gäste als leistungsstarke, attraktive Gemeinde, die entwicklungsfreudig ihren hohen Standard der Wohnqualität weiter ausbaut.