Partner Bouzonville

Die offizielle Städtepartnerschaft wurde im Mai 1979 zwischen Rehlingen-Siersburg und Bouzonville geschlossen.

Es gibt kaum ein Grenzgebiet, in dem es so enge geschichtliche Verflechtungen gibt, wie in dieser deutsch-französischen Region.
Bei der Teilung des Frankenreiches 843 wurde das Mittelreich "Lotharingen" gegründet. Die Saargegend und der Busendorfer Bereich gehörten damals zu "Lotharingen", das sich wie ein Keil zwischen das Westfrankenreich und das Ostfrankenreich geschoben hatte.
1751 war unter Herzog Stanislaus Leszczynski das Amt Busendorf geschaffen worden. Zu ihm gehörten mit Ausnahme von Fremersdorf und Siersdorf alle Orte der heutigen Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Interessant ist, dass Fremmerdorf und Siersdorf bereits 1661 an Frankreich abgetreten wurden.

Auch auf kirchlichem Gebiet bestanden enge Verbindungen. Im Jahre 1232 wurde die Pfarrei Itzbach (heute Siersburg) in die Benedikter-Abtei Heilig Kreuz in Bouzonville eingegliedert.


Bouzonville heute

Die Stadt Bouzonville gehört zur Region Lorraine und zum Département Moselle. Innerhalb des Arrondissements Boulay ist sie Sitz des Cantons Bouzonville.
Auf einem Gebiet von 1329 Hektar leben in der Partnerstadt 4300 Menschen.

Bouzonville ist eine kleine Stadt mit besonderem Charakter und einigen interessanten Sehenswürdigkeiten.

Bouzonville ist eine Stadt, in der vielfältiges Leben pulsiert. Neben der zentralen Bedeutung der Verwaltung, des Bildungswesens, des Handels und der vielfältigen Dienstleistungen bietet Bouzonville 2800 Menschen einen Arbeitsplatz.

Neben verschiedenen anderen Vereinigungen gibt es in Bouzonville annähernd 30 Kultur- und Sportvereine.

Mit diesen Vereinen und Verbänden, die in "Culture et Loisirs" zusammengeschlossen sind , gibt es einen sehr regen Austausch mit den Gruppen, die auf Rehlingen-Siersburger Seite in den Gemeindeverbänden für Kultur und Sport zusammengeschlossen sind.

Eng mit der Geschichte Lothringens und damit auch Bouzonvilles verbunden ist das "Platt", eine moselfränkische Mundart, die "grenzüberschreitend" gesprochen wird.

Viele Saarländer haben eine ausgesprochene "Liebe zu Lothringen". Wen wundert es, dass diese Liebe zwischen den Menschen der beiden Partnerschaftsgemeinden immer wieder mit vielen geistigen Impulsen zu neuem Leben erweckt wird.