Gedenken und Mahnen

Internationaler Holocaust-Gedenktag

Annähernd 200 Personen fanden sich am vergangenen Samstag zu einer Gedenkveranstaltung an der Siersburger Erinnerungsstätte für die Opfer des Nationalsozialismus ein. Gemeinsam mit der Gemeinde und Bürgermeister Joshua Pawlak hatten die Initiatoren, Dr. Werner Klemm von der ‘Arbeitsgemeinschaft Stolpersteine‘ und Martin Silvanus vom ‘Aktionsbündnis für Toleranz und Menschlichkeit‘ zu einer Gedenkzeremonie am Abend des Internationalen Holocaust-Gedenktages aufgerufen.

Im Besonderen wurde das Schicksal der Jüdinnen und Juden aus unserer Heimat in der NS-Zeit in Erinnerung gerufen und auch des Leids vieler anderer Menschen gedacht, das ihnen das damalige politische System zufügte.

Den Rednern der Veranstaltung, Pastor Ingo Flach, Bürgermeister Joshua Pawlak und Minister Reinhold Jost, sei sehr gedankt für ihre Wortbeiträge.

Die musikalische Begleitung der Gedenkfeier hatte die Violinistin Velislava Taneva mit beeindruckenden Interpretationen einfühlsamer Kompositionen übernommen.

Weitere Informationen zum Thema im Nachrichtenblatt unter ‘Aktionsbündnis für Toleranz und Menschlichkeit‘.