Monatsrückblick Januar des Bürgermeisters

Nun haben wir schon den ersten Monat des Jahres 2024 erlebt. Ein Monat voller Ideen, Umsetzungen und vor allem spontanen Einsätzen seitens der Gemeinde.

Voller Körpereinsatz des Bauhofs war Mitte des Monats bei Eis und Schnee gefragt. Der Bauhof arbeitet an den beiden Tagen, an denen das ganze Saarland und auch unsere Gemeinde wegen Blitzeis lahm lag, im 2-Schicht-System, um den Räum- und Streudienst über die lange Einsatzdauer zu gewährleisten. Gerade in den höheren Lagen unserer Gemeinde war dies für den Bauhof nicht leicht. Wegen der Glätte und der am darauffolgenden Tag folgenden Schneemengen mussten selbst die Räumfahrzeuge an der ein oder anderen Stelle den Betrieb vorübergehend einstellen. Ich bin froh, dass wir beim Bauhof ein so eingespieltes und zusammenarbeitendes Team haben! Vielen Dank auch von meiner Seite für den grandiosen Einsatz!

Eine der herausragenden Maßnahmen war die Installation von Defibrillatoren in gemeindeeigenen Gebäuden. Dabei fand im Januar bereits der erste Termin zur Einweisung der Geräte statt, und weitere werden folgen, um so vielen Bürger*innen wie möglich die notwendige Kompetenz in der Anwendung dieser lebensrettenden Geräte zu vermitteln. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ein Defibrillator nur ein Hilfsmittel zur lebensrettenden Maßnahme ist und die Folge der Nutzung stets eine Herzdruckmassage erfordert! Daher sollten im eigenen Interesse regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse besucht werden. Nur dieser ganzheitliche Ansatz gewährleistet eine umfassende Vorbereitung auf mögliche Notfallsituationen. Weitere Anschaffungen von Defibrillatoren sind geplant.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Förderung der Barrierefreiheit und Hygiene. Die Anbringung von Hygieneartikeln für Frauen sowie die Installation von Wickeltischen in öffentlichen Gebäuden, die bei Veranstaltungen genutzt werden können, unterstreichen unser Bestreben, die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen für alle zu erleichtern.

Barrierefreiheit war im Januar auch ein Thema in Hemmersdorf. Wir sind seit 10 Jahren Eigentümer des Bahnhofs Hemmersdorf und Ende des Jahres haben wir gemeinsam mit Vereinen und dem Ortsrat ein neues Nutzungskonzept erarbeitet. Hierfür wird ein Antrag beim Umweltministerium gestellt, damit wir den Bahnhof weiterhin halten und ausbauen können. Auch die Deutsche Bahn wird hier ab 2026 Investitionen für den Ausbau der Barrierefreiheit tätigen. Die Planung hierfür laufen bei der DB bereits an. Ziel der DB ist, alle Bahnhöfe im Niedtal barrierefrei auszubauen.

Es freut mich, dass wir die Ausweitung der Keep Local Gutscheine mit einer stark wachsenden Anzahl von teilnehmenden Unternehmen in unserer Gemeinde wie „Dm“ und „Rewe“ vorantreiben konnten. Dies fördert vor allem unsere lokale Wirtschaft hier in Rehlingen-Siersburg.

Ein weiterer sehr bedeutender Schritt für unsere Gemeinde war der Vertragsabschluss bezüglich des zweitältesten Gebäudes des Saarlandes, des Schloss Hausen in Rehlingen, das somit in das Eigentum der Gemeinde geht. Dies ermöglicht uns hier zukünftige Entwicklungen und Projekte, die das kulturelle Erbe unserer Gemeinde weiter fördern werden. Das Gebäude ist dann das erste Mal in der Historie im öffentlichen Besitz. Des Weiteren werden wir hinter dem Gebäude einen Wanderparkplatz ausbauen, der Rehlingen touristisch erschließt.

Darüber hinaus haben wir wichtige Umbaumaßnahmen in verschiedenen Ortsteilen vorangetrieben. Außerdem wurden weitere Maßnahmen im Bezug auf die Renovierung der Nordgauhalle, die nach der Sprengung des Geldautomaten 2023 nicht mehr nutzbar war, fortgeführt. Hier haben wir lange Zeit auf die Zusage der Versicherung gewartet, aber nun werden die Baumaßnahmen in wenigen Wochen fertiggestellt sein, sodass die Halle wieder schnellstmöglich im Regelbetrieb genutzt werden kann.

Nicht zuletzt möchte ich die freudige Nachricht mit Ihnen teilen, dass unsere Burgschafe, die seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Gemeindeteams sind und als Mähtrupp die Hänge der Siersburg freihalten, im Januar Nachwuchs bekommen haben! Die Lämmer werden noch einige Wochen im Winterquartier bleiben, bis sie stark genug sind, um die Hänge der Burg zu erkunden!

Insgesamt war der vergangene Monat geprägt von einer Vielzahl positiver Entwicklungen, die das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen. Ich blicke weiterhin optimistisch in das Jahr 2024 und bin dankbar für die gemeinsame Gestaltung unserer lebendigen Gemeinde. Schauen Sie in diesem Monat gerne wieder unseren Monatsrückblick Januar unter www.rehlingen-siersburg.de! Oder Sie nutzen unseren QR-Code. Viel Spaß beim Schauen!