Neuanlage des Vorplatzes der Fußgängerbrücke in Fremersdorf

Nachdem der Vorplatz zur Fußgängerbrücke in den letzten Jahren an Attraktivität verloren hatte, hat sich der Vorstand beraten und dieses Projekt in Angriff genommen. Ortsvorsteher Peter Gandner war sofort mit von der Partie und auch Bürgermeister Joshua Pawlak sagte spontan Unterstützung zu. Herr Pawlak erreichte beim Umweltministerium, dass Mittel aus dem Fond„ Agenda ländlicher Raum“ zur Verfügung gestellt wurden.

Über das Gemeindebauamt, Herrn Becker, wurde die Fa. Kees aus Rehlingen beauftragt, die Vorfläche des Platzes neu mit Splitt einzudecken, den Hang zu roden und für eine Neubepflanzung vorzubereiten.

Zunächst sammelten Ortsvorsteher Peter Gandner, Vorsitzender Hans-Peter Schramm und OGV Mitglied Manfred Biehler Gauwacken, um eine Stützmauer am Fuß der Böschung anzulegen.

Im Vorfeld war man sich darüber im Klaren, dass im oberen Bereich, wo die Fußgänger zur Brücke vorbeigehen, blühende Stauden gepflanzt werden sollten. Sie wurden nach den Blühzeiten in der Saison ausgesucht. Mit dabei sind Christrosen, die im vorzeitigen Frühjahr blühen, bis hin zu Herbstastern, die das Ende des Jahres ankündigen. Einige Fremersdorfer Bürger/innen trugen zur Vielfalt bei, indem sie aus ihren Gärten Ableger ihrer Stauden zur Verfügung stellten.

Für den Hang wurden fruchttragende Wildgehölze ausgesucht, wie Holunder, Blutpflaume, wilder Haselnuss, Felsenbeere usw. Von dieser Pflanzenauswahl sollen unsere Nützlinge, die Insekten von den Blüten und die Vögel von den Früchten profitieren. Nachdem am Vortag die Pflanzen bei der Fa. Leick in Ballern abgeholt worden waren, wurden diese am Mittwoch den 06.04. bei leichtem Nieselregen von Mitgliedern des OGV eingepflanzt. In einer weiteren Aktion wurde die Fläche ein paar Tage später mit Mulch bedeckt. Diese Maßnahme soll starken Wildbewuchs und das Austrocknen verhindern.

Weiter wurde aus Mitteln des Landeszuschusses der Platz mit einer neuen Sitzgruppe versehen. Man sieht, dass sie gerne genutzt wird. Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön an das Umweltministerium, welches das Projekt großzügig gefördert hat. 

Auch die landwirtschaftlichen Geräte, die schon vorher dort standen, werden nach einer Renovierung wieder an ihre angestammten Plätze gestellt.

Der OGV bedankt sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, für ihren Einsatz. Der OGV hofft, dass die Anlage allen Menschen, die dort spazieren, zum Bahnhof gehen oder bei Fahrradtouren rasten, einen positiven Eindruck hinterlässt.

 

Quelle: http://www.fremersdorf.de/typo3/startseite/