Wanderweg Ferkelswee Oberesch

Statt Frühjahr wurde es Herbst. Statt 2021 dann doch 2022. Auf dem Weg zum Oberescher Ferkelswee, mussten wir gemeinsam einige Herausforderungen meistern (Corona, Lockdown etc.), damit ein neues Netz mit verschiedenen Wander- und Spazierwegen entstehen konnte. Vier verschiedene Thementouren können jetzt rund um Oberesch erkundet werden.

 

Warum Ferkelswee?

Der kleine Grenzverkehr war seit je her eine besondere Herausforderung für die Menschen in unserer Region. Viele Bauern besaßen auf beiden Seiten der Grenze Ländereien und mussten trotz Schlagbaum und Grenzkontrollen auch die Felder in Frankreich bewirtschaften. Mit einer offiziellen Genehmigung durfte damals Heu, Getreide und andere landwirtschaftliche Produkte über die Grenze transportiert werden. Doch was macht Frau oder Mann, wenn die günstigen Kartoffeln oder das kleine Wutzchen heimlich aus Frankreich nach Oberesch geschmuggelt werden mussten? Schwierig war immer alles, was Geräusche machte und so die Aufmerksamkeit der Grenzer erregen konnte.

Doch die Obereseber Bauern waren erfinderisch. Die kleinen Wutzchen wurden einfach mit warmem Viez abgefüllt. Der Alkohol haut irgendwann jedes Schwein um und schenkt auch der lautesten Wutz einen geruhsamen Schlaf. Das schlafende Tier kam nun auf den Wagen, darauf eine große Lage Heu und Getreide und ab damit über die Grenze. Keine Wutz wurde so jemals von den Grenzbeamten entdeckt.

 

Unterwegs vermitteln zweisprachig gestaltete Schautafeln Informationen zur interessanten Geschichte des deutsch-französischen Grenzraums. Drei Spazierwege wurden besonders barrierearm und mit einer überschaubaren Laufstrecke ausgeführt. Sie sind damit auch für ältere Menschen oder den kurzen Sonntagsspaziergang mit Kinderwagen bestens geeignet. Frosch-, Schnecken- und Weiherwee sind jeweils nicht länger als höchstens 3 km und lassen sich auch gut miteinander kombinieren. Ein besonderes Highlight der Spazierwege ist die Umrundung der liebevoll gestalteten Anlage des Eschbachweihers mit Barfußpfad. 

 

Seit 2018 hat sich die Bürgerwerkstatt regelmäßig getroffen um Ideen aus dem Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ weiterzuentwickeln. In der AG Spazierwege wurde z.B. mit Vertretern des Ortsrats Oberesch das Wegenetz rund um Oberesch begangen und im Hinblick auf die Eignung als Spazierweg bewertet. Daraus ist dann eine Streckenplanung mit kombinierbaren Rundwegen entstanden, die sich nördlich und südlich der Ortslage bewegen. Im März 2019 wurde das Konzept und der daraus resultierende Förderantrag von dem LEADER Auswahlgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) geprüft und bewilligt. 2020 ging es dann in die Detailplanung, das Einholen von verschiedenen Angeboten und die Vorbereitung der konkreten Umsetzung der verschiedenen Teilbereiche. 2021 wurden bei den Treffen der Bürgerwerkstatt schwerpunktmäßig die Schautafeln inhaltlich gestaltet und entworfen. 17 Oberescher Kinder hatten sich im April 2021 an einem Malwettbewerb beteiligt, die die Schautafeln an den Wegen rund um Oberesch markieren. 2022 ging es dann nach coronabedingten Verzögerungen endlich in die „Bauphase“. In den letzten Sommerwochen wurden die Schautafeln gestellt und Wege ausgebessert. Das Projekt wurde mit Mitteln des EU-Programmes LEADER gefördert. Die Gesamtkosten des Spazier- und Wanderwegeangebotes liegen bei etwa 80.000 Euro. Rund 7.000 Euro hat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg in das Projekt investieren. Ein herzliches Dankeschön an die Oberescher Bürgerwerkstatt, die Mitglieder der AG Spazierwege und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Projekt mit über 1.200 Arbeitsstunden auf vielfältige Weise unterstützt haben und somit anrechenbar rund 16.800 € Eigenleistung eingebracht haben.  

 

Vielen Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindebauhofs, der Gemeindeverwaltung, der LAG Warndt-Saargau und allen beteiligten Firmen und Projektpartnern. Vielen Dank an die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Gemeinde- und Ortsrat für die Unterstützung des Projekts und die gute Zusammenarbeit.

 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Herbst- oder Winterwanderung, zu der wir nach der Fertigstellung gerne einladen möchten. 

Start der Wanderwege ist immer das Dorfgemeinschaftshaus in Oberesch. Vor Ort finden die Wanderer auch Flyer mit Wanderkarten.