Apfelsaft aus Niedaltdorf – Umweltministerium unterstützt Obst- und Gartenbauverein mit 7.500 Euro für eine neue Bandpresse

Fotohinweis: v.l.n.r.: Björn Gebauer (MUKMAV), Joshua Pawlak (Bürgermeister Rehlingen-Siersburg), Patrick Waldraff (4.v.l.), Mitglieder des OGV Niedaltdorf, Ministerin Petra Berg, Kai Winter (MUKMAV) und Margitta Schönberger (stellvertretende Ortsvorsteherin Niedaltdorf) bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides, Foto: Gemeinde Rehlingen-Siersburg/Rues

Das als „Viezdomizil“ bezeichnete Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins Niedaltdorf e.V. gibt es bereits seit 1960 und ist gleichzeitig das Herz des Vereins. Um den gut laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, investiert der Verein in eine neue Bandpresse. Das Umweltministerium unterstützt die Anschaffung mit 7.500 Euro. Den Zuwendungsbescheid hat Ministerin Petra Berg beim Besuch im Kelterfeld an den Verein übergeben.

 

„Die Verwertung von heimischem Obst zu Säften leistet nicht nur einen Beitrag, um den im Saarland noch weit verbreiteten Streuobstbau zu erhalten und weiter auszubauen, sondern treibt auch die Vermarktung von regionalen Produkten voran“, so die Ministerin. „Zusätzlich engagiert sich der OGV Niedaltdorf regelmäßig mit tollen Aktionen am Dorfgeschehen.“

 

Der OGV Niedaltdorf wurde im Jahr 1951 mit dem Vereinszweck „Pflege, Förderung und Ausdehnung des Obst- und Gartenbaus auf allen seinen Gebieten“ gegründet. Bis heute setzt sich der Verein sehr rege mit vielen Arbeiten und Aktionen im Dorf ein und leistet aktiv einen Beitrag zum dörflichen Zusammenleben. Dazu zählen unter anderem Baumpflanzungen mit ihrer dazugehörigen Pflege zum Erhalt der Kulturlandschaft, die Teilnahme an Erntedankumzügen und an Ortsverschönerungswettbewerben sowie starke Beteiligung bei Bau- und Gestaltungsprojekten wie dem Johann-Guittienne-Dorfplatz.