Die Technischen Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg informieren

Beginn der Bauarbeiten zur Erneuerung des Kanals der Hauptstraße im Ortsteil Siersburg.

Die Technischen Werke Rehlingen-Siersburg planen die Sanierung/Neuverlegung des Abwasserkanals in der Hauptstraße in Siersburg. Die Baumaßnahme ist aus technischer Sicht unerlässlich und dient hauptsächlich der Vorbeugung von Komplikationen mit den privaten Schmutzwasseranschlüssen sowie der ordnungsgemäßen Ableitung des Abwassers.

 

Mit den Arbeiten soll in der KW. 31 begonnen werden.

 

Die Neuverlegung in offener Bauweise bezieht sich auf den Bereich zwischen der Hausnummer 96 und 135 sowie weiter in Richtung Hemmersdorf bis kurz hinter den Abgang der Gemeindestraße „Vier Linden“. Der neue Kanal wird nicht mehr durch die alte Kanaltrasse verlegt, sondern in einer komplett neuen Trasse in der Straße auf der Fahrtrichtung Rehlingen.

 

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgt eine Verlegung von rund 280 Meter Ortskanal DN 500 sowie die Erneuerung der Hausanschlüsse und der Anschlüsse für die Straßenentwässerung. Ein weiterer Teil wird in geschlossener Bauweise saniert werden. Hier handelt es sich um den Bereich zwischen der Hausnummer 96 und 80.

 

Für die Kanalquerung der Hauptstraße auf Höhe der Gemeindestraße „Am Eichertswald“ sowie für die Herstellung des Straßenbelags ist als Absicherung eine Vollsperrung der Hauptstraße im Bereich zwischen Hausnummer 102 und 96 vorgesehen. Der Zeitraum für die Vollsperrung beläuft sich vorbehaltlich geeigneter Witterung auf 4 bis 6 Wochen. Eine Vollsperrung ist durch die neuste Fassung der ASR A5.2 -Technische Regeln für Arbeitsstätten- nicht zu umgehen. Für die weiterführenden Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung vorgesehen. Die Gesamtdauer der Maßnahme beläuft sich auf ca. 9 Monate.

 

Für den Zeitraum der Vollsperrung ist folgende Umleitung vorgesehen:

 

-L 171 nach Hemmersdorf

-L 356 durch Hemmersdorf über Fürweiler bis Gerlfangen

-Ab Gerlfangen über die L 172 bis zum Kreisverkehrsplatz Siersburg

-L 171 bis zur Baustelle

Die Umleitungsstrecke ist für beide Richtungen gleich.

Voll gesperrt wird ebenfalls die Zufahrt zur Gemeindestraße „Am Eichertswald“, die schräg gegenüber der Einfahrt „Zum Ölgrund“ liegt. Die Zufahrt zur Straße „Zum Ölgrund“ ist lediglich verengt aber befahrbar.

In der Zeit der Vollsperrung ist ein Durchkommen für Fußgänger zu jeder Zeit sichergestellt. Ebenso ist jederzeit eine Befahrung durch Rettungsdienste gewährleistet.

Mit der Durchführung der Arbeiten hat die TWRS die Firma Kruchten Bau GmbH aus Merzig beauftragt. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 590.000,00 €.

 

Selbstverständlich bemühen sich die TWRS und die bauausführende Firma, die Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten und die Arbeiten schnellstmöglich durchzuführen.

 

Betreffend die unvermeidlichen Beeinträchtigungen bitten wir die betroffenen Anlieger um ihr Verständnis.

 

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu den Bauarbeiten unter der Telefonnummer 06835/508412.

 

Ihre TWRS GmbH