Die Technischen Werke Rehlingen Siersburg GmbH spenden einen Sprudelautomaten an die Grundschule Niedschule Hemmersdorf

Der Weltwassertag der Vereinten Nationen (UN) am 22. März erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers und macht auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Accelerating Change“. Das Motto wird von den Vereinten Nationen (UN) vergeben. Bei dem diesjährigen Motto geht es darum, die Wasserwende zu beschleunigen und Trinkwasser aus der Leitung zur kulturellen Selbstverständlichkeit werden zu lassen.

Die Technischen Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH (TWRS) unterstützen die Grundschulen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg bei der Wasserwende und spenden daher jeweils einen Wassersprudelautomaten, erstmalig in 2023.

In den nächsten 2 Jahren werden alle Grundschulen der Gemeinde mit einem Wassersprudler ausgestattet. In welcher Schule begonnen wird, haben die TWRS mittels eines Malwettbewerbs entschieden. Die Schule mit dem besten Bild zum Thema „Wasser ist Leben“ soll in 2023 den Sprudelautomaten erhalten. Die Entscheidung über die Frage „Welches ist das beste Bild?“ entschied am 06. Juli 2023 eine Jury. Hierbei möchten wir uns ganz herzlich bei der Malkünstlerin Stefanie Bodtländer bedanken, die sich spontan für dieses Projekt und Teilnahme an der Jury bereit erklärte. Stefanie Bodtländer malt seit 1994 mit Acryl auf Leinwand. Sie studierte die Malerei unterschiedlicher Genres von 2001 bis 2019 an der Europäischen Kunstakademie in Trier. Im Juni diesen Jahres hat sie ihre Galerie L14 nach der Winterpause wiedereröffnet. Diese befindet sich in der Scheune ihres stilgerecht renovierten Bauernhauses im Lommerweg 14 in Gerlfangen. Ebenso zählte Bürgermeister Joshua Pawlak, die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der TWRS Anke Klein, Vertreter der Fraktionen im Gemeinderat Christina Bauer, Wilbert Hilt und Alexander Raphael zu den Jurymitgliedern. Die TWRS wurde von der kaufmännischen Geschäftsführerin, Tiziana Inglisa-Brockenauer vertreten.
Es galt, die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler in 4 Kategorien zu bewerten:

-       kreative Idee

-       künstlerische Gestaltung (wie wurde die kreative Idee umgesetzt?)

-       Botschaft (Bedeutung des Wassers für Mensch, Tier und Natur)

-       Optik („alles in einen Topf gemischt“)


Das Rennen um den Sprudelautomaten machte das Bild von der Schülerin Helena Weidig für die Grundschule Niedschule in Hemmersdorf.

Die Jury hat 11 weitere Bildern prämiert, mit denen ein TWRS-Familienkalender 2024 erstellt wird. Dieser wird im Herbst für einen geringen Unkostenbeitrag im Foyer des Rathauses in Siersburg zu erwerben sein. Mit dem Erlös möchten die TWRS die Organisation „Luca´s Bewegung e.V.“ unterstützen (www.lucas-bewegung.org).

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern des 3. Schuljahres aller Grundschulen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg für ihren Einsatz und den tollen Bildern!