Die TWRS war anlässlich des Weltwassertags in den Grundschulen

Der Weltwassertag am 22. März erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers und macht auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Accelerating Change“. Das Motto wird von den Vereinten Nationen (UN) vergeben. Bei dem diesjährigen Motto geht es darum, die Wasserwende zu beschleunigen und Trinkwasser aus der Leitung zur kulturellen Selbstverständlichkeit werden zu lassen.

Anlässlich des Weltwassertags und des diesjährigen Mottos „Accelerating Change“ waren die Technischen Werke der Gemeinde Rehlingen Siersburg GmbH (TWRS) auch in den Grundschulen unterwegs, um den Schüler*innen die wichtigsten Infos rund um das kühle Nass zu vermitteln und darauf hinzuweisen, wie wichtig der richtige Umgang mit dieser endlichen Quelle ist. Zu diesem Anlass verlosen die TWRS unter allen Grundschulen in Rehlingen-Siersburg einen Sprudelautomaten, der auf Knopfdruck sprudelndes Leitungswasser zaubert und somit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzt. Um an der Verlosung teilzunehmen, können die Schüler*innen der 3. Klassen bis zum 30.06.2023 an einem Malwettbewerb teilnehmen. Die besten 12 Bilder werden außerdem in einem Familienkalender für 2024 der TWRS abgedruckt.

Das Thema spricht das UN-Nachhaltigkeitsziel einer „sicheren Wasser- und Sanitärversorgung“ an. Es fordert einen gerechten Interessensausgleich, die Einlösung des Menschenrechts auf sauberes Trinkwasser, sanitäre Anlagen für alle Menschen weltweit und die Erhaltung stabiler Wasservorkommen für unsere Zukunft. In unserer Gemeinde Rehlingen-Siersburg beziehen die TWRS das Grundwasser aus 6 Tiefbohrungen. Somit stammt das Trinkwasser zu 100 % aus dem kostbaren Grundwasser. Über Förderleitungen gelangt das Grundwasser in die Wasserwerke, zum einen nach Siersburg und zum anderen nach Rehlingen. Dort wird das Wasser aufbereitet, heißt, es erfolgt zunächst eine Enteisenung und Entmanganung, danach wird das Wasser entsäuert. Natürlich muss die Einhaltung der Messwerte der Trinkwasserverordnung gewährleistet werden. Danach kommt das Wasser über unser Verteilnetz (rd. 140 km) in die Haushalte. Für die Speicherung des Wassers stehen 4 Hochbehälter zur Verfügung. Die TWRS sorgen somit Tag und Nacht dafür, dass die Versorgung mit Trinkwasser jederzeit gewährleistet ist. Wussten Sie schon, dass der tägliche Bedarf an Trinkwasser 125 l pro Mensch beträgt? Nur ein Bruchteil davon wird tatsächlich als Trinkwasser genutzt. Unser Trinkwasser unterliegt strengsten Kontrollen und ist somit unser bestgeprüftes Lebensmittel in Deutschland. Weitere wissenswerte Informationen über die TWRS finden Sie zum einen auf unserer Homepage www.twrs-gmbh.de oder generell zu unserem kostbaren Trinkwasser unter www.TrinkwasSaar.de