Erneut Vandalismus in Kindergärten und Grundschulen

In den vergangenen Jahren kam es vermehrt zu Beschädigungen der Einrichtungen der Grundschulen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg.

In den vergangenen Wochen häufen sich ähnliche Vorfälle auch an den Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg.

So wurde in der Einrichtung St. Martin in Siersburg bereits zum zweiten Mal eine Klingelanlage im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Im Kindergarten St. Willibrord in Siersburg verschafften sich Unbekannte Zugang zum Außengelände und richteten Schaden an. Es wurde ein Holzhaus sowie mehrere Truhen, die zur Lagerung von Spielzeug genutzt werden, aufgebrochen.  Auch auf dem Außengelände des Kindergartens St. Mauritius in Fremersdorf hielten sich Unbekannte auf und hinterließen zerworfene Bierflaschen. Diese stellen ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko für Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung dar.

 

Ich möchte an dieser Stelle eindringlich darauf hinweisen, dass es sich bei den Außengeländen der Kindertageseinrichtungen nicht um öffentliche Plätze handelt und somit ein unbefugtes Betreten Hausfriedensbruch nach §123 StGB darstellt!

 

Alle Maßnahmen zur Verhinderung solcher Vorfälle, sei es im Vorfeld durch den Einsatz eines Sicherheitsdienstes, dem Einsatz von Kameraüberwachung oder der Beseitigung der Verschmutzungen und Schäden, führen zu Kosten.
Diese Kosten gehen zu Lasten der Allgemeinheit!

Ich wende mich daher an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei sachdienlichen  Hinweisen und Feststellungen zu Sachbeschädigungen oder ähnlichen Sachverhalten um Mitteilungen an die Polizei oder auch an die Gemeindeverwaltung.

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

Maik Licher