Erstklässler pflanzten mit der Ministerin für Umwelt Petra Berg zwei neue Apfelbäume auf dem Schulgelände

In der vergangenen Woche erlebte die Grundschule Siersburg ein bereits zur Tradition gewordenes Ereignis: die Erstklässler des Einschulungsjahrgangs 2023 pflanzten gemeinsam mit der Ministerin für Umwelt Petra Berg, dem 1. Beigeordneten Maik Licher zwei neue Apfelbäume auf dem Schulgelände.

Seit mehreren Jahren unterstützen die Gartenfreunde Siersburg zusammen mit dem Förderverein der Grundschule im Kontext von Nachhaltigkeit für Projekte und Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Siersburg ein. Die Zusammenarbeit zwischen den Gartenfreunden, dem Förderverein und den Schulkindern entspricht im besten Sinne den Zielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Maik Licher, 1. Beigeordneter der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, hebt die Bedeutung dieser gemeinschaftlichen Aktion hervor. Die gemeinsame Pflanzaktion von Apfelbäumen an der Grundschule ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Praxis vermitteln können. Die Kooperation mit den Gartenfreunden Siersburg und dem Förderverein stärkt nicht nur das Bewusstsein für Umweltthemen bei unseren Schülerinnen und Schülern, sondern fördert auch den Gemeinschaftssinn.