Frische Ziegenmilch direkt aus der Region:

Jungunternehmer eröffnen Milchziegenbetrieb in Oberesch und verzaubern mit köstlichem Käse

Rehlingen-Siersburg. Die Landwirtschaft im Ortsteil Oberesch erhält Zuwachs durch einen neuen Milchziegenbetrieb, den Carina Christ und Moritz Colbus eröffnet haben. Das engagierte Duo hat sich zum Ziel gesetzt, täglich bis zu 70 Liter frische Ziegenmilch zu produzieren, die dann in der Käserei Altfuchshof in Saarbrug-Kahren zu leckerem Käse verarbeitet und regional vermarktet wird.

„Die Idee zur Milchziegenfarm entstand aus Liebe zur Landwirtschaft und dem Wunsch, hochwertige regionale Produkte anzubieten“, erzählt Moritz Colbus. Bei einem Besuch von Ortsvorsteher Michael Engel und Bürgermeister Joshua Pawlak zeigten die beiden Jungunternehmer, was sie vorhaben. Dabei wurde schnell klar, dass beide fest entschlossen sind, ihre Kunden mit frischen, natürlichen und qualitativ hochwertigen Produkten zu begeistern. Bei einer ersten Käseverkostung konnten sich Ortsvorsteher und Bürgermeister bereits von der Qualität überzeugen.

"Es ist beeindruckend zu sehen, wie Carina und Moritz ihre Vision in die Realität umsetzen und damit nicht nur die heimische Landwirtschaft stärken, sondern auch wertvolle Impulse für die Gemeinde setzen. Besonders beeindruckt hat mich, dass die beiden das im Nebenerwerb machen wollen", so Bürgermeister Pawlak weiter.

 

Derzeit bauen die beiden Jungunternehmer ihr Vertriebsnetz Schritt für Schritt aus. Zu kaufen gibt es den Käse bereits unter anderem bei PIEPER Saarlouis.  Am Samstag, 12. August, haben die beiden von 16 bis 19 Uhr auch einen Stand vor ihrer Haustür im Oberesch (Antoniusstraße 19/66780 Rehlingen-Siersburg). Am Sonntag, 13. August gibt es die Möglichkeit, verschiedene Käsesorten auf dem Strohballenfest in Fürweiler zu kaufen.