Monatsrückblick September

Jobbörse in Rehlingen

Viezdomizil in Niedaltdorf

Eröffnung Floriansheim

Rewe Eröffnung

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um Ihnen einen ausführlichen Rückblick auf die Ereignisse des letzten Monats zu geben. Diese Ereignisse sind nicht nur Meilensteine für unsere Gemeinde, sondern auch Ausdruck des Engagements und der Zusammenarbeit, die unsere Gemeinde so besonders machen.

Zu Beginn des Monats starteten wir mit dem Erntedankumzug in Hemmersdorf, der wieder einmal ein tolles Highlight für die kleinen und großen Besucher*innen war. Eine tolle Veranstaltung, bei der ich gemeinsam mit Ortsvorsteher Dietmar Zenner den Umzug im ersten Wagen eröffnen durfte.

Diese Veranstaltungen und das Engagement der Vereine, die dahinter stehen, sind ausschlaggebend für unsere Gemeinschaft in der Gemeinde und stärken das Leben miteinander. Ich bin sehr froh, dass wir solche Feste durch die Unterstützung von Vereinen stattfinden lassen können.

Die Eröffnung des neuen Rewe-Marktes in Siersburg. Diese Wiedereröffnung markiert nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit in Siersburg, sondern auch die Rückkehr zu einem vertrauten Gefühl beim Einkaufen. Ich möchte dem Rewe-Team viel Glück und Erfolg für ihr neues Geschäft wünschen und hoffe, dass es zu einem wichtigen Bestandteil unserer Gemeinde wird.

Ein weiteres herausragendes Ereignis war die Eröffnung und Einweihung des St. Floriansheims in Hemmersdorf.

 

Dieses Projekt war von großer Bedeutung für unsere Gemeinde. Das Gebäude, das einst von der Dillinger Hütte AG als Veranstaltungsraum für die Werksfeuerwehr errichtet wurde, hatte über die Jahre hinweg keine Renovierung erfahren. Es liegt in der Nähe eines beliebten Wanderwegs und eines Naherholungsgebiets und wir waren fest entschlossen, seine Potenziale für unsere Gemeinschaft zu nutzen. Dank der großzügigen Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport konnten wir dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen. Ministerin Petra Berg überreichte uns einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 221.392,88 Euro, was ein bedeutender Schritt zur Verwirklichung dieses Projekts und zum weiteren Ausbau des ländlichen Raums war. Die Renovierungsarbeiten, einschließlich Dach-, Innen-, Außen- und Ausbauarbeiten, wurden im Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen, und die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf etwa 430.000 Euro. Neben der großzügigen Unterstützung des Umweltministeriums erhielten wir eine Bedarfszuweisung vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport. Dadurch konnte der verbleibende Eigenanteil der Gemeinde deutlich reduziert werden, sonst wären solche Projekte aufgrund der finanziellen Lage der Gemeinde nicht mehr möglich. Die Renovierung des Florianheims markiert einen bedeutsamen Schritt zur Verbesserung unserer Dorfgemeinschaft und zur Förderung eines lebendigen und zukunftsfähigen Dorflebens. Ab sofort ist es auch möglich das Florianheim für Feste und Feierlichkeiten als Verein oder privat beim Ortsvorsteher zu mieten.

Nun möchte ich noch auf die Apfelernte in Niedaltdorf eingehen, bei der wir den Besuch des Umweltministeriums und Vertreter aus dem Landtag begrüßen durften. Das Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins Niedaltdorf e.V., das als "Viezdomizil" bekannt ist, besteht bereits seit 1960 und ist das Herz des Vereins. Um den Betrieb aufrechtzuerhalten und unsere regionalen Produkte zu fördern, investierte der Verein in eine neue Bandpresse, die vom Umweltministerium großzügig mit 7.500 Euro unterstützt wurde. Ministerin Petra Berg unterstrich die Bedeutung der Verwertung von heimischem Obst zu Säften, sowohl für den Erhalt des Streuobstbaus als auch für die Vermarktung regionaler Produkte. Der Obst- und Gartenbauverein Niedaltdorf e.V. spielt eine wichtige Rolle in unserer Dorfgemeinschaft und setzt sich aktiv für den Obst- und Gartenbau ein. Ihre Arbeit mit Baumpflanzungen zur Erhaltung der Kulturlandschaft trägt maßgeblich zur Aufrechterhaltung unserer dörflichen Identität bei. Ich möchte Ihnen allen meinen herzlichen Dank aussprechen, denn ohne Ihre Unterstützung und Begeisterung wäre dies nicht möglich gewesen.

Seit einigen Jahren veranstalten wir gemeinsam mit unserer Partnerstadt Bouzonville eine länderübergreifende Jobbörse, welche in diesem Jahr mit der 6. Auflage in Rehlingen stattfand und bei der wir viele Unternehmen aus der Gemeinde, aber auch überregionale und grenzüberschreitende Unternehmen begrüßen durften. Es war eine gut besuchte Messe, die auf viel Zuspruch von seitens der Besucher*innen, wie auch der Aussteller*innen gestoßen ist.

Hiermit möchte ich mich auch bei allen Teilnehmer*innen bedanken.

Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, unsere Gemeinde zu stärken und zu einem noch lebendigeren und nachhaltigeren Ort für uns alle zu machen. Ich kann Ihnen in diesem Monat wieder unseren Zusammenschnitt aus allen Veranstaltungen und Events in unserer Gemeinde ans Herz legen. Durch Scannen des QR-Codes gelangen Sie sofort zu unserem Monatsrückblick.