Naturpark-Informationen und Erlebniskalender vom 29.09. bis 08.10.2023

Streuobstwiese mit Äpfeln Foto: © Naturpark Saar-Hunsrück*

Kartoffeltage im Naturpark

Vom 7. bis 22. Oktober finden die Kartoffeltage Saar-Hunsrück mit der Regionalinitiative
Ebbes von Hei! im Naturpark statt.

Kartoffeln sind ein regionales nachhaltiges Nahrungsmittel. Sie besitzen wertvolle Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß, Stärke, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und sind gesund. Sie können zu leckeren und interessanten Gerichten in der Küche, auch zusammen mit Wildkräutern und Co. verarbeitet werden. Ob Bratkartoffeln, Aufläufe und Gratins oder Tortillas, die Verwendungsmöglichkeiten sind groß.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute nahe liegt. Herbstzeit ist Erntezeit. Ob Kartoffeln, Kohl, Kürbis, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, saisonales Obst und Gemüse aus der Region schmecken nicht nur gut, sondern sind auch ein toller Beitrag zum Klimaschutz. Regional angebaute Kartoffeln haben einen geringen Wasserverbrauch und eine günstige Kohlendioxid-Bilanz.
Gerade im Zeitalter der Monokulturen sind auch Kartoffel-Sorten von früher wieder interessant. Manche von ihnen sind weniger anfällig für Schädlinge. Die Online-Saatgutliste des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) bietet eine Plattform für die Suche nach alten Sorten.
Weitere Informationen https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/saatgutliste; www.ebbes-von-hei.de

Weitere Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, info@noSpamnaturpark.org

 

 

Expedition Streuobstwiese mit Genuss von Apfelpfannkuchen in Niedaltdorf

Am Samstag, 30. September, 14 bis ca. 16:30 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück in Kooperation mit der Naturpark-Gemeinde Rehlingen-Siersburg eine Streuobstwiesenwanderung mit dem Genuss von Apfelpfannkuchen in Niedaltdorf an. Zusammen mit der Naturpark-Referentin Claudia Steuer kann die Artenvielfalt des Lebensraum Streuobstwiese, mit zahlreichen Pflanzen- und Tierarten und unterschiedlichen Obstsorten, wie Äpfel, Birne Zwetschge etc. erkundet werden. Wildkräuter, wie Labkraut, Scharfgarbe, Moschus-Malve, Spitzwegerich, Vogelmiere etc. werden gesammelt und interessante Informationen zur Wirkungsweise und Verwendung im Alltag sowie in der Küche werden vorgestellt. Im Anschluss an die Wanderung können kleine Apfel-Pfannkuchen beim Picknick auf der Wiese probiert werden. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung sowie ein Korb und Messer zum Sammeln empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro pro Person inklusive Apfelkuchensnack. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Eine verbindliche Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, erforderlich (Teilnahmebegrenzung).

 

 

 

Kulinarische Wanderung zu essbaren Heckenfrüchten in Gisingen

Am Sonntag, 8. Oktober, 10 bis 13 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück in Kooperation mit der Naturpark-Gemeinde Wallerfangen und der Naturpark-Infostelle Haus Saargau eine kulinarische Wanderung zu essbaren Heckenfrüchten in Gisingen an. Welche wilden Früchte wertvoll und genießbar sind und wie Wurzelkräuter und Wildkräuter-Samen im Herbst, z. B. aus Brennnesseln, gesundheitsfördernd im Alltag und in der Küche Verwendung finden können, stellt die Naturpark-Kräuterpädagogin Klaudia Landahl vor. Die Teilnehmenden lernen die wilden, heimischen Früchte, wie Hagebutten sowie Wildkräuter kennen. Sie erfahren was beim Sammeln zu beachten ist und was alles aus Wildpflanzen zubereitet werden kann. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, ein Korb oder eine Stofftasche und eine Schere empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro pro Person inklusive Kostproben aus der Wildpflanzen-Küche. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Eine verbindliche Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, erforderlich (Teilnahmebegrenzung).