Am Sonntag, 11. Juni fand die Auftaktveranstaltung der beliebten Klima-Kampagne „Stadt- und Schulradeln“ statt. In Siersburg unterhalb der Niedtalhalle trafen sich Vereine und Einzelstarter im Schatten der großen Bäume und freuten sich auf den Startschuss der Ministerin Petra Berg.
Ministerin Berg und Bürgermeister Pawlak freuten sich, dass die Eröffnung der Kampagne mit so viel Interesse angenommen wurde und teilten mit, dass der Aktionszeitraum „Stadt- und Schulradeln“ noch bis zum 01. Juli geht und man sich unter www.stadtradeln.de noch registrieren könne, um für ein gutes Klima zu radeln.
An Start und Ziel der Radtour erwarteten die Besucher*innen Infostände zum Thema Klima und Radfahren, auch ein Glücksrad und ein Geschicklichkeitsparcours für kleine und große Radfahrer wurde am Niedufer aufgebaut. Kaffee und Kuchen, Herzhaftes und gekühlte Getränke luden zum Verweilen ein.
Wie angekündigt gab es auch etwas zu gewinnen. Die Vereinskasse aufbessern konnten der TV-Siersburg, der mit über 20 registrierten Teilnehmer den ersten Platz gemacht und somit 300 Euro gewonnen hat. Der zweite Platz mit 200 Euro ging an den Gemeindeverband der SPD und der ADFC belegte den dritten Platz, der mit 100 Euro dotiert war. Sachpreise und Gutscheine wurden unter den Einzelstartern verlost.