Umbau KiTa Gerlfangen

Vorher Bild

Durch den geplanten Kita-Erweiterungsanbau in dem Gemeindebezirk Gerlfangen entstehen zusätzliche Krippen-, Ganztags- und Kindergartenplätze. Dieses bedeutsame Vorhaben erfordert zweifellos beträchtliche

Investitionen und umfangreiche bauliche Maßnahmen.

 

Die Realisierung wird durch das Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken gefördert und ist derzeit ist die Bauphase bis zum Spätherbst/Winter 2024 geplant, wobei der Rohbau voraussichtlich bis zum Frühling 2024 abgeschlossen sein wird. Neben der Erweiterung wird auch das Bestandsgebäude nach und nach saniert. Gemeinde, Landkreis und Saarland investieren über 3 Millionen Euro in den Standort Gerlfangen.

 

Trotz der aktuellen Baumaßnahmen wird der Kita-Betrieb wie gewohnt fortgesetzt.

 

In der Schließzeit des Kindergartens wurden bereits verschiedene Verbesserungen am Bestandsgebäude vorgenommen, darunter der Austausch der alten Dachfenster durch elektronisch gesteuerte Neue sowie die Reinigung des Daches und der Rinnen.  Zudem wurde eine neue Fluchttreppe am Bestandsgebäude angebracht.

 

Die Vorbereitungen für die geplante Pfahlgründung des neuen Anbaus sind teilweise abgeschlossen, wozu das Gebäude der alten Lehrerdienstwohnung abgerissen und eine beträchtliche Menge an Aushub des vorhanden Gelände entfernt wurde, um Platz für den Erweiterungsanbau zu schaffen. 

 

Im Rahmen dieser Erweiterung wird auch eine teilweise Anpassung des Außengeländes vorgenommen. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass die Kinder trotz dieser vorübergehenden Einschränkungen ein angemessenes und vielfältiges Umfeld genießen können.

Aus diesem Grund werden wir ein neues Spielgerät anschaffen, das den Bedürfnissen aller Kinder gerecht wird. 

Besonders wichtig ist es uns, das neue Spielgerät (Kosten 20 000 Euro) bereits während der Bauphase zu installieren. Diese Vorgehensweise ermöglicht es den Kindern, frühzeitig von den neuen Möglichkeiten zu profitieren und sich auf das erweiterte Außengelände zu freuen.

 

Uns liegt außerordentlich am Herzen, dass die Kinder während dieser Zeit trotz der laufenden Baumaßnahmen Zugang zu einem abwechslungsreichen und spannenden Spielangebot haben. Hierzu und bei allen weiteren Bauschritten stehen wir im engen Austausch mit der Kindergartenleitung sowie den verantwortlichen Personen beim Betriebsträger der AWO.

 

Wir freuen uns das Bauvorhaben nach langer Planung endlich im Sinne der Kinder durchführen zu können!