Zeitkapsel am AWO Kinderhaus in Gerlfangen eingebaut: Ein Meilenstein für die Zukunft

Die Maßnahme begann im August, als mit dem Abriss eines alten Gebäudes der Gemeinde der Startschuss für das Projekt erfolgte. Nun sind die Fundamentarbeiten abgeschlossen und der Bau hat bereits das Erdgeschoss erreicht. Dies war der perfekte Zeitpunkt um die Zeitkapsel mit einzubauen. Darin befinden sich ein aktuelles Amtsblatt der Gemeinde, ein Ausdruck des Bauantrags, Vorher-Fotos des Geländes mit dem Kindergarten.

 

„Vor Ort sammelten wir von allen anwesenden Personen die Unterschriften und legten selbstgemalte Bilder der Kinder mit dazu. So konnte jeder seinen Teil zum Projekt „Zeitkapsel“ beitragen“, so Bürgermeister Joshua Pawlak und weiter: „Die Einrichtung verfügt derzeit über 10 Krippenplätze und insgesamt 50 Kindergartenplätze. Durch das erweiterte Angebot steigt die Kapazität nun auf 17 Krippenplätze und 62 Kindergartenplätze.“

Der Neubau, ermöglicht durch den Abriss eines benachbarten alten Gemeindegebäudes, im Erdgeschoss eine neue Mensa mit Kinderküche, barrierefreie WCs, Besucher-WCs, Kinder-WCs und einen neuen Hauswirtschaftsraum. Ein Aufzug gewährleistet die Barrierefreiheit im zweiten Geschoss, wo ein neuer Gruppenraum, ein Bewegungsraum, ein Förderraum sowie eine Kinder-WC-Anlage entstehen. Der bisherige Schlafraum der Krippengruppe wird künftig als Abstellraum genutzt und das Kinder-WC für das Personal umgestaltet.

Auch das Außengelände erfährt teilweise eine Neugestaltung. Ein neues Außenspielgerät wird während der Bauphase für die Kinder aktuell zugänglich gemacht. Neue Flächen sind geplant, um den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten und zusätzliche Parkflächen für das Personal und die Eltern werden geschaffen.