"Aktion Wasserzeichen" für die Gemeinde Rehlingen-Siersburg

V.l.n.r: kaufm. Geschäftsführerin TWRS Tiziana Inglisa-Brockennauer, techn. Geschäftsführer TWRS Volker Dibbern, Beigeordneter Gemeinde Rehlingen-Siersburg Patrik Salzgeber, Ortsvorsteher Siersburg Dr. Michael Altmayer, Bürgermeister Joshua Pawlak, Umweltministerin Petra Berg, CDU-Landtagsabgeordnete Ute Mücklich-Heinrich, CDU-Landtagsabgeordneter Patrick Waldraff.

 „Bei der „Aktion Wasserzeichen“  geht es darum mehr Niederschlagswasser ortsnah zu versickern oder zurückzuhalten, um somit zum einen die Abwasserkanalisation zu entlasten und zum anderen die lokale Grundwasserneubildung zu fördern.“, so der technische Geschäftsführer der Technischen Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH Volker Dibbern. Durch die Förderrichtlinie „Aktion Wasserzeichen“ hat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Umweltministerium nun die Möglichkeit, auch Bürgerinnen und Bürger, die ihr Regenwasser versickern oder zurückhalten wollen, über das kommunale Zuschussprogramm zu unterstützen.

Ein klassisches Beispiel ist: Regenwasser, das bisher von der Dachfläche in den Kanal geleitet wurde, nunmehr im Garten zur Versickerung zu bringen oder durch geeignete Entsiegelungsmaßnahmen kein Niederschlagswasser mehr in die Abwasserkanalisation ableiten zu müssen.„Die eigenen Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung schonen aber nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel, da man durch diese Art und Weise nebenbei auch noch Niederschlagswassergebühr spart.“, erläutert Tiziana Inglisa-Brockenauer, kaufmännische Geschäftsführerin der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg GmbH. Als förderfähige Maßnahmen gelten Maßnahmen, mit deren Bau noch nicht begonnen wurde. Die Antragsstellung erfolgt über das Abwasserwerk der Gemeinde Rehlingen-Siersburg beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität und Verbraucherschutz.

„Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Das Ministerium unterstützt dieses Förderprogramm mit rund 150 000 Euro, mit diesem Geld können einige Maßnahmen im privaten, aber auch im kommunale Bereich in diesen Jahren umgesetzt werden“, so der Aufsichtsratsvorsitzender der TWRS GmbH Joshua Pawlak.

Eckpunkte des Förderprogramms sind:

- Förderfähige Maßnahmen im Sinne von Entsieglung, Versickerung und Retention

- Zuschusshöhe: Maximal 20 EUR je qm vom Abwasserkanal abgekoppelter bzw. umgewandelter Fläche

 

Weitere Einzelheiten können auf der Homepage www.twrs-gmbh.de/entsorgung entnommen werden. Dort kann man sich das Förderprogramm mit ausführlicher Beschreibung herunterladen sowie den Antrag auf Förderung. Weitere Fragen zum Antrag beantwortet Ihnen Frau Inglisa-Brockenauer, Tel. 06835/508-403, twrs-inglisa-brockenauer@noSpamrehlingen-siersburg.de, oder Herr Apitz, Tel. 06835/508-412, f.apitz@noSpamrehlingen-siersburg.de.