Einführung Kommunales Energiemanagement für die Liegenschaften der Gemeinde Rehlingen-Siersburg
Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg hat die Einführung und den dauerhaften Betrieb eines Kommunalen Energiemanagement für die Liegenschaften der Gemeinde Rehlingen-Siersburg beschlossen. Ein Kommunales Energiemanagement hilft durch die systematische und kontinuierliche Erfassung, Analyse und Steuerung des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs Energieverbrauch und Energiekosten beim Betrieb kommunaler Gebäude zu reduzieren. Insbesondere lassen sich dadurch auch die Umweltbelastungen durch den Betrieb der Gebäude minimieren.
Die Maßnahme ist durch die Nationale Klimaschutzinitiative entsprechend Kommunalrichtlinie Nummer 4.1.2 gefördert. Gefördert werden die Implementierung und Erweiterung des Energiemanagements.
Förderkennzeichen: 67K25200
Förderzeitraum: 01.05.2026 – 30.04.2029
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie



















