Bepflanzungen der Konrad-Adnauer-Straße in Rehlingen beschlossen

Die Bepflanzung der Konrad-Adenauer-Straße war im vergangenen Jahr Thema im Ortsrat und in den gemeindlichen Gremien. Zusammen mit Anwohnern, Bürger:innen und Experten wurden Baumsorten und Bepflanzungen ausgewählt, die den trockenen Sommermonaten standhalten und gleichzeitig optisch ansprechend sind. Nach Diskussion, Bürgerversammlungen, Bürgerbeteiligungen und Abstimmung wurde ein Förderantrag beim Land gestellt, da die Maßnahme mit rund 18 Pflanzinseln rund 90.000 Euro kostet. Im März war die Auftragsvergabe Thema im zuständigen Ausschuss. Der Rat beschloss auf Empfehlung der Experten, die Bepflanzung hier erst im Herbst vorzunehmen, damit die Bepflanzung über den Herbst und das Frühjahr genügend Zeit zum Anwachsen hat. Die Umsetzung ist somit für den Herbst vorgesehen.

Gleichzeitig wurde die Richtlinie für Grünpatenschaften überarbeitet. Grünpaten für verschiedene Pflanzinseln können sich im Umweltamt bei Frau Mechenbier-Münz melden.

Ein Dank geht auch an den Landkreis Saarlouis, vor allem an Frau Monika Lambert-Debong, die uns fachlich unterstützt hat und die Kontakte zu weiteren Experten hergestellt hat, um diesen neuen Weg hier in der Konrad-Adenauer-Straße gehen zu können.