Corona-Warn-App

Hilft Infektionsketten zu unterbrechen!

Corona-Warn-App auf einem Smartphone. Quelle: Bundesregierung

Corona-Warn-App

Zur weiteren Prävention und zur Unterbrechung neuer und bereits vorhandener Infektionsketten möchten wir Ihnen die vom Robert-Koch-Institut entwickelte Corona-Warn-App als wirksames Mittel zum Kampf gegen das Virus näher vorstellen.

 

Was bewirkt die App?

Zentrale Aufgabe der App ist, dem Benutzer mitzuteilen, ob dieser in jüngster Vergangenheit in Kontakt mit einer positiv getesteten Person getreten ist. Die App weist Sie also per Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone darauf hin, ob Sie eine mögliche Risiko-Begegnung hatten. In diesem Fall erhalten Sie Hinweise zu Ihrem weiteren Verhalten sowie Ihrer Vorgehensweise. So können Sie aktiv dazu beitragen, das Virus frühzeitig zu erkennen, es effektiv auszubremsen und es nicht versehentlich weiter zu geben.

 

Wie funktioniert die App?

Die App erkennt über die eingeschaltete Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones, ob Sie sich in unmittelbarer Nähe zu einem anderen Nutzer der App befunden haben. Ihr Handy erkennt also andere Nutzer automatisch und berechnet aus der Entfernung zu diesem, ob eine Übertragung theoretisch möglich wäre. Ist dies der Fall, und jener andere Nutzer wird im Nachhinein positiv getestet, so benachrichtigt die App Sie über Ihre mögliche Risikobegegnung.

 

Ist die App sicher?

Die App ist in Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit als durchweg sicher einzustufen. Sie müssen zu keiner Zeit persönliche Daten angeben, Sie bleiben jederzeit anonym.  Auch erhält die App keinerlei Zugriff auf persönliche Daten auf Ihrem Smartphones. Laut Angaben des RKI wurde die App bereits über 16 Mio. Mal installiert. Weitere Hinweise hierzu finden Sie auf der Homepage des RKI.

Wie kann ich Die Corona-Warn-App erhalten?

Die App finden Sie bei  gängigen App-Anbietern wie Google Play Store oder Apple Store. Der Download ist kostenlos.

 

Auf der Homepage des RKI (www.rki.de) erhalten Sie immer aktuelle Informationen zur momentanen Lage und zur App. Je mehr Menschen  von der App Gebrauch machen, desto besser. So können wir gemeinsam einen Beitrag  leisten, mögliche Risiken früh zu erkennen und unsere Mitmenschen und auch uns selbst zu schützen. 

Logo Robert Koch-Institut (zur Startseite)