Erste Hochzeit auf der Siersburg

Am Freitag, dem 13.05.22 war es endlich soweit! Auf der Burg Siersberg wurde zum allerersten Mal JA gesagt! 40 Gäste versammelten sich auf dem Burgplateau, um die allererste Trauung in 300 Metern Höhe auf dem Siersberg zu genießen. „Die standesamtliche Hochzeit macht den Bund zwischen zwei verliebten Menschen offiziell. Jede Trauung ist individuell und es ist das Allerschönste die Menschen dabei begleiten zu dürfen,“ so Standesbeamtin der Gemeinde Rehlingen-Siersburg Ornella Gualtieri. Hinter den Burgmauern mit Blick auf den Burgturm und der umliegenden Dörfer wurden am 13.05.22 aus zwei Liebenden Eheleute. Um diesen Tag gebührend zu feiern wurden viele Vorbereitungen getroffen. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Burgplateau ausgeschmückt und dekoriert. Stühle für die Gäste, Tische mit Kerzen und Blumen, Laternen und vieles mehr wurde aufgebaut und mit Blumen und weißen Bändern verziert. Mit der Burg, die erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wird, wird in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg hiermit ein neuer traumhafter Trauort geschaffen. Historisch gesehen wird dort auch endlich wieder Recht gesprochen, wo vor Hunderten von Jahren bereits Recht gesprochen wurde. Bürgermeister Joshua Pawlak zur Umsetzung des neuen Trauortes:  „Wir haben hier eine grandiose Idee umgesetzt an einem Ort heiraten zu können, der selbst überregional einzigartig ist und der eine beeindruckende Kulisse mit romantischer Stimmung der ganz besonderen Art bietet. Die Burg wird in Zukunft für standesamtliche Hochzeiten, wie auch zur Erneuerung des Ehe-Versprechens dienen.“

 

Verfügbare Trautermine auf der Burg Siersberg : 17.09.22/ 13.05.23/ 12.08.23.

 

Für weitere Informationen für Trauungen auf der Burg steht Ihnen das Standesamt der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zur Verfügung. Weiterhin gibt es aber auch jederzeit die Möglichkeit sich im wunderschönen Schloss von Hausen in Rehlingen, übrigens dem zweitältesten Gebäude des Saarlandes, unter einem romantischen Rosenpavillon trauen zu lassen.

Kontaktdaten: Standesamt
Frau Ornella Gualtieri

Telefon: 06835/508 - 211
Telefax: 06835/508 - 290
E-Mail: standesamt@noSpamrehlingen-siersburg.de