Ehrenamtskarte im Landkreis Saarlouis - ein Stück Anerkennung für wertvolle Arbeit

Am 21.11.2019 stellte Frau Barbara Mohr von der Servicestelle Ehrenamt und der Kommunalen Beratungsstelle "Besser leben im Alter durch Technik" Landkreis Saarlouis die Ehrenamtskarte vor, welche nun auch Ehrenamtliche in unserem Landkreis beantragen können.

Die Karte dient in erster Linie dazu, das hervorragende bürgerschaftliches Engagement zu würdigen und soll für Bürger*innen natürlich auch ein Ansporn sein, weiterhin ehrenamtlich aktiv zu bleiben. Durch die Ehrenamtskarte haben die Besitzer*innen einige Vorteile im ganzen Saarland: Dazu gehören insbesondere Akzeptanzpartner, die kleinere Vergünstigungen in Geschäften, Betrieben, Restaurants und vieles mehr anbieten. Über neue Akzeptanzpartner auch im Landkreis Saarlouis freut man sich natürlich sehr, Frau Mohr gibt dazu gerne Auskunft. Beantragen können diese Karte alle Personen, die in den letzten 2 Jahren mind. 250 Stunden/ pro Jahr ehrenamtlich tätig waren. Dies, so Frau Mohr, hört sich erst einmal viel an, doch wer bereits wenige Stunden in der Woche ehrenamtliche Arbeit leistet, kommt sehr schnell auf diese Stundenzahl. Auch Anfahrten oder mal hier und da noch kleinere Bürotätigkeiten für das Ehrenamt, dürfen angerechnet werden. Erstmalig erhalten Ehrenamtliche auch die SaarlandCard , die normalerweise nur Touristen vorbehalten ist. Diese ist ein Jahr gültig und bietet weitere, noch attraktivere Vergünstigungen. Sie wird allerdings im Gegensatz zur Ehrenamtskarte nur einmal für die Antragsteller ausgestellt und jedes Angebot kann auch nur einmal genutzt werden.

Bestätigen lässt man sich die ehrenamtliche Arbeit durch den Vereinsvorsitzenden bzw. bei kirchlicher Tätigkeit z.B. durch den Pfarrer. Da Ehrenamt nicht nur im Verein oder Verband stattfindet, kann man sich ehrenamtliche Arbeit auch an anderer Stelle bestätigen lassen und ebenso -wenn man nicht nur ein Ehrenamt ausübt- an unterschiedlichen Stellen. Wichtig ist: Immer bei der jeweiligen Hauptkoordination des Projektes/ der Einrichtung. Letztendlich soll durch die Bürgermeisterin/ den Bürgermeister der Heimatgemeinde/-Stadt nochmals per Unterschrift die ehrenamtliche Tätigkeit bestätigt werden. Dies kann jedoch auch delegiert werden und um Ihnen die Antragsstellung zu erleichtern, soll dies auch in unserer Gemeinde geschehen: Sie können sich letztendlich die Bestätigung bei Ihrem Ortsvorsteher einholen oder auch in der Gemeindeverwaltung bei Frau Anne Will, Kontakt: 06835 508205 oder a.will@rehlingen-siersburg.de.

 

Wichtig, so Frau Mohr, ist immer, ein Foto hinzuzufügen, wobei dies kein biometrisches Bild sein muss. Anträge können auch, ebenso wie das Foto, eingescannt und zugemailt werden:

barbara-mohr@kreis-saarlouis.de.

 

Die Antragsformulare findet man auf der Internetseite des Landkreises (Bei "Bildung & Schulen, Kultur & Tourismus, Ehrenamt", dann "Ehrenamtskarte"). Für Besitzer*innen der sog. JULEICA -Karte gibt es gesonderte Formulare.

 

Die Ehrenamtskarte ist 2 Jahre gültig.

Weitere Fragen zur Ehrenamtskarte beantwortet Ihnen gerne Frau Mohr 06831 444-573 oder barbara-mohr@kreis-saarlouis.de bzw. auch Frau Will in unserem Rathaus.

 

Frau Barbara Mohr und Bürgermeister Ralf Collmann stellen die Ehrenamtskarte vor.

 

Ihr Bürgermeister Ralf Collmann