Energetische Sanierung der Geisbachhalle in Fremersdorf

Um Energieeinsparungen umzusetzen und die Nutzung der Geisbachhalle in Fremersdorf langfristig sicherzustellen, plant die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, die Halle energetisch zu sanieren. Damit dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, hat nun Umweltministerin Petra Berg zusammen mit Innenminister Reinhold Jost eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 477.150 Euro übergeben. „Wir sind überglückglich über diese Unterstützung aus Saarbrücken und danken den beiden Ministern recht herzlich für die beiden Zuwendungsbescheide. Solche Projekte sind ohne eine finanzielle Unterstützung, vor allem in dieser Höhe nicht mehr umsetzbar. Von daher bedarf es solcher Fördermöglichkeiten, um in ländlichen Kommunen weiter die kommunale Infrastruktur halten zu können“, so Bürgermeister Joshua Pawlak

„Multifunktionshallen wie die Geisbachhalle in Fremersdorf sind elementar wichtig, wenn es darum geht, Zusammenhalt und Identität im dörflichen Leben zu schaffen", so Berg. „Wir unterstützen die saarländischen Kommunen dabei, in eine moderne und energieeffiziente Infrastruktur zu investieren und damit Impulse für zukunftsfähige Dörfer zu setzen, die auch einen Beitrag für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten."

Innenminister Reinhold Jost ergänzt: „Gerade die Zeit der Pandemie mit stark eingeschränkten Kontakten zu unseren Mitmenschen hat uns den hohen Wert des sozialen Miteinanders wieder deutlich vor Augen geführt. Damit ist uns auch die große Bedeutung des Angebots an attraktiven Begegnungsstätten in unseren Städten und Dörfern erneut bewusst geworden. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Umweltministerium die Gemeinde bei dem Plan unterstutzen können, die Geisbachhalle zu sanieren." 

Fotohinweis: Umweltministerin Petra Berg (4.v.r.) und Innenminister Reinhold Jost (3.v.l.) überreichen Joshua Pawlak (m.), dem Bürgermeister von Rehlingen Siersburg, Peter Gandner (4.v.l.), dem Ortsvorsteher von Fremersdorf, und einigen Gemeindemitgliedern die jeweiligen Zuwendungsbescheide für die energetische Sanierung der Geisbachhalle.

 

Wir bedanken uns beim Innen- sowie dem Umweltministerium für die Zuwendungsbescheide und Bedarfszuweisungen.