Erfolgreicher Almauftrieb der Burgschafe und Ziegen auf die Siersburg

Am. 26.02.22 kamen 300 Besucher zur Siersburg, um beim Almauftrieb der Burgschafe und Ziegen dabei zu sein. Nach der Kontrolle des Impfnachweises am Eingang des Burgplateaus verteilten sich die Erwachsenen mit ihren Kinder auf dem Burgplateau, bis die Schäferin Nina Utesch gemeinsam mit ihren Schafen und Ziegen den Steilhang der Siersburg hinaufstieg. Nach kurzer Eingewöhnung der Tiere konnten die Kinder dann auch näher zu den Schafen und ihren Lämmern zum streicheln und füttern. Die Schafe bräuchten immer ein wenig Zeit zur Eingewöhnung, auch zur Sicherheit ihrer Lämmer, so Schäferin Frau Utesch.  Die Veranstaltung sei Dank des tollen Wetters und der rücksichtsvollen Besucher ein voller Erfolg gewesen, so Bürgermeister Joshua Pawlak. Mit selbstmitgebrachten Getränken stießen die Besucher auf den Einzug der Schafe und Ziegen an.

Die Kinder waren vor Allem von den drei Flaschenlämmern begeistert. Die Lämmer hätten gar keine Angst und seien sehr anhänglich, so eine Besucherin.

Bei Almauftrieben geben immer die Natur und der Zustand der Hänge den Termin vor. Nur wenn die Tiere an den Hängen genug zu fressen finden und die Lämmer, die im Januar geboren wurden, stark genug sind, können die Tiere an die Steilwand der Siersburg ziehen. Die Herde wird in den kommenden Monaten rund um das Burgplateau die Hänge von Unkraut freihalten.

Vielen Dank an die Schäferin Frau Utesch für Ihr Vertrauen und Ihr Engagement.

 

Da Frau Utesch dringend eine/n Mitarbeiterin sucht, die/der gerne Schulführungen mit den Schafen auf der Burg gestalten möchte, können sich Interessierte gerne unter der 06833 1730250 melden.