Fest der deutsch-französischen Freundschaft in Bouzonville – Teamgeist statt Wettbewerb

Beim Fest der deutsch-französischen Freundschaft in Bouzonvillle trat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg nicht im Wettkampf, sondern gemeinsam im Team mit der Partnerstadt Bouzonville in verschiedenen Sportarten an! „In unterschiedlichen Disziplinen konnten wir Freundschaften weiter stärken und ausbauen. Diese Feste sind für die deutsch-französische Beziehung Gold wert und es werden in Zukunft dementsprechend beidseitig immer wieder Chancen zum Austausch und des Zusammenkommens in beiden Gemeinden geschaffen. Ich stehe im ständigen Austausch mit Armel Chabane, dem Bürgermeister unserer Partnerstadt Bouzonville. Zwischen uns hat sich eine Freundschaft entwickelt und die Chance neue Freundschaften zu bilden, möchten wir beide durch den Austausch auch gerne an unsere Bürger/innen beider Gemeinden weitergeben. Bei allen Festen und Veranstaltungen die wir noch planen sind daher alle Interessierten mit und ohne Französischkenntnisse herzlich eingeladen!“, so Bürgermeister Joshua Pawlak.  Unter anderem werden auch Kindergärten die Möglichkeit zum grenzüberschreitenden Austausch bekommen, da auch bereits Kinder Freundschaften über die Grenze hinausschaffen sollten. Armel Chabane beim Fest der deutsch-französischen Freundschaft: „Ich freue mich sehr unsere Freunde aus Rehlingen-Siersburg begrüßen zu dürfen. Bürgermeister Joshua Pawlak und ich sind die neue Generation in Europa, die neue Generation Bürgermeister, die bereits den Kurs unserer Vorgänger weiterführen. Die deutsch-französische Freundschaft ist essentiell für uns und für unser Europa.  Für uns hier in der Grenzregion ist Europa unser tägliches Geschäft, unser Leben.  Der länderübergreifende Austausch an Treffen, beim Einkaufen, wenn man Freunde besuchen oder spazieren geht, das sind die Beziehungen die nur ohne Mauern bzw. Grenzen stattfinden können.“

Beide Bürgermeister bewiesen sich in verschiedenen Disziplinen und lernten am Tag der deutsch-französischen Freundschaft gemeinsam neue Sportarten kennen. Zwischen gemeinsamem Ringen, beim Körbe werfen beim Basketball, beim Handball, beim Fußball und beim Karate wurde der Teamgeist gestärkt, der in der Beziehung der beiden Bürgermeister in Hinblick auf die Entwicklung der Partnergemeinden so wichtig ist.

Vielen Dank auch an den TV 08 Siersburg, LC Rehlingen, den TC Siersburg und Herrn Werner Raber, Vorsitzender des Sportverbandes der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und alle engagierten Teilnehmer/innen, die die Gemeinde Rehlingen-Siersburg beim diesem sportlichen Event tatkräftig unterstützt haben.  Ein Dank geht auch an den Sportverband für die finanzielle Unterstützung.