Gasleck löst Großeinsatz in Siersburg aus

Gegen 10:20 Uhr ereignete sich durch Bauarbeiten in der Bahnhofstraße ein Leck in einer Gasleitung, die den Bereich rund um das Rathaus und das angrenzende Wohngebiet versorgt. Um die Unfallstelle wurden 40 Haushalte zeitweise evakuiert, darunter auch das Rathaus. Ca. 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK und Bauhof, sowie der Netzbetreiber energis-Netzgesellschaft waren nach wenigen Minuten vor Ort. Innerhalb kürzester Zeit konnte die beschädigte Gasleitung vom Netz genommen werden, sodass kein weiteres Gas austreten konnte. „Spezialeinheiten der Feuerwehr konnten den umliegenden Bereich, sowie angrenzende Wohnungen nach Messungen wieder freigeben. Aktuell kümmert sich die energis-Netzgesellschaft um die Reparatur der defekten Gasleitung“, so Bürgermeister Joshua Pawlak. Durch die Abschaltung sind aktuell ca. 120 Wohnungen im Gemeindebezirk Siersburg ohne Gasversorgung. In den Folgestunden beginnt der Netzbetreiber mit der Wiederinbetriebnahme der Haushalte.

 

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg bedankt sich bei den Hilfskräften von Polizei, DRK, Feuerwehr, Bauhof und dem Netzbetreiber für den schnellen Einsatz und den reibungslosen Ablauf. Neben den Löschbezirken Rehlingen, Siersburg, Eimersdorf und Gerlfangen waren Spezialeinheiten von Dillingen und Saarlouis im Einsatz.