Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinsam sind wir stark!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn der Corona Pandemie hat die Gemeindeverwaltung zusammen mit den Ortsvorstehern, weiteren ehrenamtlichen Vereinen, Organisationen und Verbänden sowie Privatpersonen unter dem Stichwort „Nachbarschaftshilfe“ die Einkaufshilfe für Risikogruppen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ins Leben gerufen. Hunderte Menschen haben sich gemeldet um zu helfen. Auch bei der Verteileraktion von 76.000 Mund-Nasen-Bedeckungen gab es eine enorme Unterstützung. 

Seit einigen Tagen können sich bestimmte Gruppen in den saarländischen Impfzentren gegen das Corona-Virus impfen lassen. Zuerst ist vor allem die Altersgruppe über 80 an der Reihe. Viele Personen haben aber nicht die Möglichkeit auf Familienangehörige oder Bekannte zurückzugreifen, die den Transport übernehmen. Damit nun aber jeder die Möglichkeit hat nach Saarlouis ins Impfzentrum zu kommen, haben wir uns über das Wochenende zusammen mit dem DRK Rehlingen-Siersburg, dem DLRG Siersburg, dem DRK Fremersdorf, dem DRK Hemmersdorf und dem Malteser Hilfsdienst Oberesch zusammengeschlossen und bieten für diese Personengruppen einen kostenlosen Transportservice an.

 

Wie läuft die Aktion ab?

Nachdem sie einen Termin im Impfzentrum zugewiesen bekommen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die zentrale Koordinationsstelle (Anne Will, E-Mail: a.will@rehlingen-siersburg.de/ Telefon: 06835 508205) im Rathaus in Siersburg. Diese wird sich dann um die Koordination des Transportes kümmern.  Ein ehrenamtlicher Helfer oder Helferinnen des DRK, DLRG oder des Malteser Hilfsdiensts wird sich dann um den Transport mit Hilfe eines gemeindeeigenen Fahrzeuges unter Einhaltung der Corona-Regelungen kümmern.  Die Fahrt ins Impfzentrum ist für alle Personen die keine andere Möglichkeit haben nach Saarlouis zukommen kostenlos.  Die Hilfsorganisationen würden sich aber über eine kleine Spende freuen.  Sollten Sie nicht in einem normalen Pkw fahren können, müssen Sie sich an den DRK Kreisverband Saarlouis wenden. Diese haben besondere Spezialfahrzeuge.

 Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei den Vorsitzenden Adolf Wiltz (DRK Rehlingen-Siersburg), Christoph Emmerich  (DLRG Siersburg), Alfred Scholtes (DRK Fremersdorf), Rainer Dittgen (DRK Hemmersdorf) und  Christian Zimmer (Malteser Hilfsdienst Oberesch) für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.  Ebenfalls geht ein Dank an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die sich schon in den Organisationen bereit erklärt haben diese Fahrten durchzuführen. Es ist einfach schön, dass innerhalb kürzester Zeit auch diese Aktion in unserer Gemeinde zustande kam.

 

SOLIDARITÄT wird in Rehlingen-Siersburg weiterhin „Groß“ geschrieben!

 

 Ihr
Joshua Pawlak
Erster Beigeordneter