Lesung im Schloss Hausen in Rehlingen

"Der Jakobsweg ist wie eine Weltreise, nur dass die Welt mit dir wandert" (Michael Engel). Rund 80 Leute kamen zu der ersten Lesung im Schloss Hausen in Rehlingen. Der Autor Michael Engel las aus seinem Buch "Siempre positivo, nunca negativo – Begegnungen auf dem Jakobsweg".

 

Der Journalist und Musiker hat sich den Camino frances erobert. Auf seiner Reise, die in den Pyrenäen begann und nach 800 Kilometern in Santiago de Compostela endete, begegnete er vielen Gleichgesinnten aus aller Welt und ließ uns in seinem Buch hautnah an seinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben.

Die Besucher erwartete ein persönlicher Abend, mit großen und kleinen Geschichten einer bewegenden Reise. Wir lernten Menschen kennen, die den Weg aus unterschiedlichsten Motiven gehen. Alle eint ein Gedanke: Der Weg ist das Ziel! Mit großer Freude nahm er uns mit auf eine musikalische Weltreise. Denn neben dem Buch und Fotos des Weges hatte Michael Engel auch einen musikalischen Wegbegleiter mit im Gepäck. Jeder Tag, jede Etappe wurde bereichert durch ein ganz besonderes Musikstück. Der Zweibrücker Dirk Nelly Brill begleitete mit seiner Akustikgitarre durch den Abend und interpretierte verschiedene Songs der „Camino-Playlist“.

 

Der Camino frances, der französische Jakobsweg, beginnt in Saint-Jean-Pied-de-Port in den französischen Pyrenäen und endet nach 800 Kilometern in Santiago de Compostela. Er ist auch im 21. Jahrhundert noch eine Herausforderung, obwohl er jedes Jahr von Tausenden Pilgern gelaufen wird. Auch Michael Engel hat sich den Camino erobert. Sein Buch ist jedoch weder ein Wanderführer noch eine Routenbeschreibung. Er schildert uns seine Begegnungen mit Gleichgesinnten aus aller Welt und lässt uns hautnah an seinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben. 

Mit vielen Bildern und einer musikalischen Umrahmung von Dirk Brill mit Songs wie „Leichtes Gepäck" von Silbermond und "Imagine" von John Lennon,  lernen wir Menschen kennen, die den Weg aus unterschiedlichsten Motiven gehen – auf der Suche nach sich selbst, um einschneidende Erlebnisse zu verarbeiten oder aber, um sich selbst etwas zu beweisen. Alle eint ein Gedanke: Der Weg ist das Ziel! Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, das Vertrauen zueinander, die Unterstützung und das friedliche Miteinander sind überragend und helfen vielen Pilgern das Ziel in Santiago zu erreichen. 

Michael ergänzt das Buch mit seiner »Camino-Playlist«. Jeder Tag, jede Etappe wird bereichert durch ein ganz besonderes Musikstück!

Lassen Sie sich anstecken von diesem wunderbaren Buch und nehmen Sie sich doch auch mal wieder eine Herausforderung vor, zum Beispiel den Camino frances.

 

Im Anschluss an die Lesung konnten die Besucher*innen in einer kleinen Fragerunde alle Infos zur Vorbereitung, zu den positiven , aber auch negativen Gedanken vor und während der Reise, wie auch zu den schwierigen Momenten, die es bei diesem Abenteuer gibt, stellen. Es war eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung für unsere Lesereihe im Schloss Hausen.

 

Großen Dank an Michael Engel und Dirk Brill für diesen tollen Abend.

 

Buch:

Michael Engel, Siempre positivo, nunca negativo. Begegnungen auf dem Jakobsweg

Paperback, 328 Seiten, 23 SW-Abbildungen, mit Playlist

Verlag: Edition Schaumberg

ISBN: 9783941095939