Monatsrückblick Dezember des Bürgermeisters

HIER gehts zum Monatsrückblick

 

Als Erstes wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr 2024 und ich hoffe, dass sie dieses entspannt und schön starten konnten! Im abwechslungsreichen Monat Dezember konnten wir in unserer Gemeinde eine Menge bewegender Ereignisse erleben. Die Grundschule Niedschule in Hemmersdorf freute sich über die Installation eines Sprudelwasserautomatens. Der Automat wurde im Zuge einer Verlosung der TWRS GmbH, an der die Kinder in Form eines Malwettbewerbs teilnehmen konnten unter allen Grundschulen der Gemeinde verlost. Das Sprudelwasser aus der Leitung fördert nicht nur die Gesundheit der Schulkinder, sondern setzt auch ein positives Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Außerdem lernen die Kinder hier einen bewussterten Umgang mit dem nassen Gut.

 

Ein besonderes Highlight brachten die Pfadfinder vom Stamm St. Nikolaus in Rehlingen mit dem Friedenslicht von Bethlehem in unseren Gemeinde. Das Symbol der Kerze schafft eine Verbindung zwischen verschiedenen Kulturen und betont die Wichtigkeit des Friedens in unserer Gemeinschaft. Die Flamme wurde von den Pfadfindern bis nach Rehlingen-Siersburg gebracht und symbolisiert in der Vorweihnachtszeit Hoffnung und Solidarität. Das Licht wird Anfang Dezember in Bethlehem entzündet und wird dann durch Pfadfinder*innen in die gesamte Welt verteilt. Vielen Dank an den Stamm St. Nikolaus in Rehlingen!

Eine bedeutende Veränderung für alle Bürger*innen wurde mit der Einführung unserer Bürgerdienste Online im Dezember erreicht. Diese zeitgemäße Maßnahme ermöglicht es den Bürgern, ihre Anliegen bequem von zu Hause aus zu erledigen, was nicht nur die Effizienz, sondern auch die Servicequalität der Verwaltung verbessert.

Unter www.rehlingen-siersburg.de können Sie hier gerne ab sofort alle Anträge von zuhause aus erledigen.

Der Siersburger Adventmarkt erwies sich wie in den vergangenen Jahren als voller Erfolg und trug maßgeblich zur festlichen Stimmung in unserer Gemeinde bei. Das Engagement unserer Bürger*innen bei den Auf- und Abbauarbeiten spielte dabei eine entscheidende Rolle, da der Markt ohne diese Unterstützung nicht umsetzbar wäre. Ich bedanke mich hier bei allen die uns unterstützt haben, auch bei der AWO Saarlouis und bei den in Rehlingen-Siersburg untergebrachten Flüchtlingen, die uns ebenso tatkräftigt unterstützt haben! Vielen Dank auch dem Bauhof und allen Organisator*innen, wie auch allen Einsatzkräften, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

In der besinnlichen Weihnachtszeit rückte unsere Gemeinde zusammen, um denjenigen zu helfen, die es am dringendsten brauchen. Das Buffet des Herzens verteilte nicht nur Essen, sondern auch selbstgestrickte Kleidung an Bedürftige. Diese Aktion unterstreicht den sozialen Zusammenhalt und zeigt, dass wir hier in der Gemeinde gemeinsam viel bewirken können. Ich bin jedes Mal überrascht wieviele Menschen an unser Buffet des Herzens Lebensmittel spenden und möchte mich daher auf diesem Weg für diese große Geste bedanken!

Die Bauarbeiten am AWO Kindergarten gehen voran. Hier haben wir im Dezember gemeinsam mit der Bauverwaltung, dem Ortsvorsteher und den Mitarbeiterinnen des Kindergartens eine Zeitkapsel eingebaut. Dieses Projekt dient dazu, Erinnerungen an die gegenwärtige Zeit zu bewahren und zukünftigen Generationen einen Einblick in unsere Geschichte zu bieten. Die Zeitkapsel ist ein Symbol für den Wandel und die kontinuierliche Entwicklung unserer lebendigen Gemeinde.

Ich kann Ihnen für den Monat Dezember unseren Monatsrückblick ans Herz legen. Durch scannen des QR Codes und auf unserer Gemeindeseite www.rehlingen-siersburg.de finden Sie das Video. Viel Spaß beim Anschauen!